Skip to main content
Ad
Mietwagen im Urlaub günstig buchen mit diesen Spartipps
© rh2010, Adobestock

Mietwagen günstig buchen mit diesen Spartipps

Für viele gehört zum Sommerurlaub ein Roadtrip! Das Cruisen über Küstenstraßen oder durch Bergpässe verleiht vielen abenteuerlustigen Urlaubenden einen besonderen Reiz. Sich einen Mietwagen zu mieten, ist zudem oft die einfachste Transportmöglichkeit, gerade auch für Familien mit Kindern.

So Um dieses Roadtrip-Abenteuer möglichst budgetfreundlich zu gestalten, hat sich die weltweit führende Reisesuchmaschine KAYAK einige Tipps zur Mietwagenbuchung überlegt. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Urlaubende bei der Anmietung eines Autos Geld sparen können:

1. Rechtzeitig buchen

Wer günstig mit einem Mietwagen unterwegs sein möchte, sollte auf Last-Minute-Buchungen verzichten. Oftmals steigen die Preise in den letzten 48 Stunden vor der Abholung deutlich an. Bessere Preise sind oft zwei Wochen vor der Abholung verfügbar. Allerdings sollten Reisende in der Hochsaison oder wenn sie eine bestimmte Fahrzeugklasse benötigen, wie zum Beispiel einen Minivan für eine Familienreise, nicht zu lange warten. In solchen Fällen empfiehlt es sich sogar, schon sechs bis zwölf Monate im Voraus zu buchen.

„Bei vielen Mietwagenanbietern können Urlauber bis kurz vor Abholung kostenfrei stornieren“, so Jesse Woods von KAYAK. „Auf KAYAK lassen sich solche Angebote einfach filtern. Dann können sich Reisewillige ohne Risiko rechtzeitig ein Leihauto sichern und die Preise beobachten. Finden sie vor Abholung dann noch ein günstigeres Angebot, können sie die ursprüngliche Buchung einfach stornieren.“

2. Die richtige Fahrzeugklasse wählen

Ein weiterer Spartipp bei der Automietung ist die Auswahl der richtigen Fahrzeugklasse. Wenn man alleine oder zu zweit unterwegs ist, kann man auf eine kleinere Fahrzeugkategorie ausweichen und so günstiger weg kommen, denn in der Regel sind Kleinwagen in der Anmietung günstiger als Geländewagen, doch Vorsicht: Der Stauraum für Gepäck schrumpft ebenfalls!

3. Vorsicht vor Zusatzkosten

Ein erschwinglicher Preis bei der Buchung eines Mietwagens ist manchmal jedoch zu schön um wahr zu sein, besonders wenn die hohen Nebenkosten im Kleingedruckten stehen. Nur diejenigen, die genau wissen, welche Strecke sie voraussichtlich zurücklegen werden, sollten sich zum Beispiel auf ein Angebot mit begrenzter Kilometerzahl einlassen. Denn zusätzliche Kilometer können sich schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit entwickeln. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es ratsam, sich für einen Mietwagen mit unbegrenzter Kilometerleistung zu entscheiden. Auf diese Weise können Urlaubende ihre Route ohne Einschränkungen planen und müssen sich keine Gedanken über etwaige zusätzliche Kosten machen.

Ein weiterer Fallstrick kann die Tankregelung sein, denn normalerweise muss der Mietwagen mit dem gleichen Kraftstoffstand zurückgegeben werden, wie er bei der Übernahme hatte. Sollte der Wagen mit vollem Tank übernommen worden sein, doch wird leer zurückgegeben, erheben Mietwagenanbietende oft erhebliche Zusatzkosten für das Auftanken.

4. Flexibel bleiben

Auch bei der Wahl des Reiseziels kann Geld gespart werden! Für Roadtrip-Begeisterte, die ihr Urlaubsziel noch nicht festgelegt haben, bietet sich beispielsweise Luqa auf Malta an. Dort beträgt die durchschnittliche Tagesmietgebühr im Sommer derzeit nur 28 Euro. Ebenso günstige Optionen für eine entspannte Fahrt entlang der Küstenstraßen bieten sich beispielsweise in Málaga, Spanien, sowie in Faro und Porto in Portugal an, mit jeweils erschwinglichen 33 Euro pro Tag. 

Mietwagen günstig buchen mit diesen Spartipps

5. Passenden Versicherungsschutz wählen

Es gibt eine Vielzahl von Mietwagenversicherungen, und die Wahl hängt davon ab, wie umfassend die Urlaubenden geschützt sein möchten. Einige Versicherungen decken nur das gemietete Fahrzeug ab, während andere auch Verletzungen oder Schäden abdecken können, die anderen Personen dem oder der Fahrenden selbst und den Mitfahrenden zugefügt werden.

Die gewählte Autovermietung wird in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen klar angeben, welche Art von Versicherung gemäß ihren eigenen Richtlinien und den örtlichen Gesetzen vorgeschrieben ist. Autovermietende empfehlen oft auch zusätzliche Versicherungen. Deshalb ist es wichtig, sich vorab zu informieren, was notwendig ist und was nur ein zusätzlicher Bonus ist.

Bevor Reisende sich für zusätzlichen Versicherungsschutz für den Mietwagen entscheiden, sollten sie prüfen, ob sie bereits durch ihre vorhandene Kfz-Versicherung oder die Reiseversicherung ihrer Kreditkarte abgedeckt sind. Dennoch sollten sie nicht am Versicherungsschutz sparen und ganz darauf verzichten. Im Falle eines Schadens könnten dadurch erhebliche Kosten entstehen.