Skip to main content
Ad
Die schönsten Wanderwege des US-Bundesstaates New York
© Darren McGee

Das sind die schönsten Wanderwege des US-Bundesstaates New York

Wer an New York denkt, sieht wahrscheinlich vor seinem inneren Auge imposante Hochhäuser und hellbeleuchtete Straßen, in denen es vor Leben nur so tummelt. Doch der US – Bundesstaat New York kann auch anders, nämlich ganz entspannt. Kein Lärm, keine Hektik sondern Naturverbundenheit. Der US – Bundesstaat begeistert viele Naturliebhaberinnen und -Liebhaber durch wunderschöne Wanderwege – besonders jetzt im Herbst. Vom Appalachian Trail über die Catskill Mountains bis zum Adirondack Park kann man New York hervorragend zu Fuß erkunden. Der Bundesstaat New York genießt eine der längsten und farbenprächtigsten Herbstsaisonen im ganzen Land. Die Fall Foliage Reports ist eine interaktive Laubkarte, die über die aktuelle Laubfärbung informiert. So finden Naturbegeisterte die perfekte Zeit, um die Wanderausrüstung auszupacken und sich in das Wanderabenteuer zu stürzen.

Appalachian Trail

Der Appalachian Trail ist eines der berühmtesten Fernwanderwege der Welt. Mit einer Gesamtlänge von 3000 Kilometern ist auf der Wanderung von Georgia nach Maine ein großes Abenteuer vorprogrammiert. Tausende Wanderbegeisterte starten den Trail, doch nur die wenigsten halten bis zum Ende durch. 145 Kilometer des Appalachian Trails führen durch New York. Wer erstmal nur das Gefühl des Fernwanderweges ausprobieren möchte, für den bietet sich ab dem Big Apple ein Ausflug zum Bear Mountain an, von wo der Wanderweg einige Kilometer dem Verlauf des Greenwood River folgt. Der Herbst zeigt sich in den Wälder rund um den Fluss jetzt in voller Pracht. Außerdem lebt eine Vielzahl an Wildtieren in diesen Gebieten. 

Harriman State Park

Der Harriman State Park zählt ebenfalls zu den schönsten Wanderwegen New Yorks und eignet sich ausgezeichnet für Tageswanderungen. Das Wanderparadies erstreckt sich über knapp zweihundert Quadratkilometer. Naturbegeisterte können die zahlreichen Seen durch ein weit gespanntes Wegenetz von insgesamt 320 Kilometern entdecken. Besonders beliebt ist der Silver Mine Lake Loop, der mit sechs Kilometern Länge auch die gemütlichen Wanderinnen und Wanderer überzeugt. Wer gerne noch länger zu Fuß unterwegs sein möchte, kann einen Abstecher zum Black Mountain unternehmen. Bei klarem Himmel kann man vom Gipfel des Black Mountain sogar die Skyline von Manhattan bestaunen. 

Catskill Mountains

Die Catskill Mountains liegt an den Ausläufern des Appalachian Trails und ist mit knapp drei Stunden Autofahrt gut vom Big Apple aus zu erreichen. Besonders malerisch ist der Wanderweg vom Städtchen Stamford nach Bloomville. Wer seinen Körper und seine Seele nach einer anstrengenden Wanderung genüsslich ausruhen möchte, findet in den Catskill Mountains ein großes Angebot an Resorts und edlen Restaurants. 

Adirondack Park

Die Wildnis des Adirondack Parks lässt das Herz von Naturbegeisterten sicherlich höher schlagen. Über 3.000 Kilometer Wanderwege durchziehen das Naturschutzgebiet im Nordosten des Staates. Die Adirondack High Peaks Wilderness Area besticht durch seine malerischen Gipfel. Der höchste von ihnen ist der Mount Marcy mit 1629 Metern. Für erfahrene Wanderinnen und Wanderer gibt es zahlreiche Wanderrouten, die den Gipfel erklimmen lassen. Die Wanderwege zeichnen sich durch vollkommene Abgeschiedenheit und eine reiche Tierwelt aus.