Das sind die besten europäischen Reiseziele zu Halloween
Mit dem herbstlichen Wetter und dem bevorstehenden Halloween-Fest beginnt die gruselige Jahreszeit. Gerade jetzt liegt „Dark Tourism“ bei Google voll im Trend.
Dabei suchen Reisende in ihrem Urlaub bewusst nach gruseligen Aktivitäten und Orten mit dunkler Geschichte. Auch in Europa gibt es für Horror- und Gruselfans viel zu entdecken. Doch welche Städte lassen einem wirklich einen Schauer über den Rücken laufen?
Um das herauszufinden, hat der Online-Reiseveranstalter weloveholidays die gruseligsten Städte genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurden Faktoren wie unter anderem Horrorfilme und -serien, die zumindest teilweise in der Stadt gedreht wurden berücksichtigt. Auch die Anzahl an Geister- und Vampirtouren sowie gruselige Posts in den sozialen Medien, die mit der jeweiligen Stadt in Verbindung stehen, wurden einbezogen.
Europas gruseligste Städte zu Halloween
Heraus kam ein Ranking, bei dem London auf dem ersten Platz landet. In Englands Hauptstadt wurden beeindruckende 1406 Horrorfilme und -serien gedreht. Mit seiner langen Geschichte von Geistergeschichten und gespenstischen Orten führt London die Liste der gruseligsten Städte Europas an. Mit sage und schreibe 199.717 Beiträgen in den sozialen Medien zu gruseligen Schlagwörtern hat die englische Hauptstadt die meisten Online-Erwähnungen.
Die Plätze zwei und drei werden von zwei rumänischen Städten belegt. An erster Stelle steht Bran, vor allem wegen des als „Draculas Schloss“ bekannten Schlosses Bran. Geisterjägerinnen und Geisterjäger und Gruselfans haben hier übrigens die Wahl zwischen 90 Geistertouren – so viele wie nirgendwo sonst in unserem Ranking. Auch Bukarest in Rumänien verzaubert seine Besucher mit einem mittelalterlichen Stadtkern, der unter dem Namen Lipscani bekannt ist.
An vierter Stelle folgt Rom, das als Kulisse für die Mystery-Thriller-Serie The Watcher und 379 weitere gruselige Serien und Filme diente.
Während Barcelona vor allem mit lebendiger Kultur und Atmosphäre sowie beeindruckender Architektur in Verbindung gebracht wird, bietet die spanische Stadt auf Platz fünf 380 Geistertouren für Abenteuerlustige.
Die Länder mit den unheimlichsten Städten
Italien und Spanien dominieren die Liste mit jeweils vier Städten unter den Top 50. In Italien liegt Rom auf dem vierten Platz. Es folgen Venedig (Platz neun), Neapel (Platz 19) und Turin (22. Platz). In Spanien sind es Barcelona (Platz 5) und Madrid folgt auf dem sechsten Platz. Weiterhin liegenauf dem 20. Platz Toledo und Granada auf dem 42. Platz, mit ihrer einzigartigen Mischung aus Schönheit und gruseligem Charme.
Dr. Jan Kuklinski, General Manager bei weloveholidays, kommentiert die Analyse: „Mit vielen gruseligen Erzählungen und Geschichten in verschiedenen europäischen Städten gibt es unzählige Möglichkeiten für Halloween-Fans. Wenn du bei deiner nächsten Reise auf der Suche nach Nervenkitzel bist, nutze unser Ranking, um das perfekte Reiseziel zu finden.“