Skip to main content
Ad
FITUR TRAVEL TECHNOLOGY findet im Januar in Madrid statt
© THANANIT, AdobeStock

FITUR TRAVEL TECHNOLOGY findet im Januar in Madrid statt

Auf der FITUR TRAVEL TECHNOLOGY, die vom 24. bis 28. Januar 2024 auf dem Messegelände IFEMA MADRID stattfindet, treffen sich führende Tourismusunternehmen weltweit, um innovative Lösungen zur Verbesserung des Urlaubserlebnisses vorzustellen. Zudem werden maßgeschneiderte Webprojekte und Entwicklungsinitiativen für Online-Marketing präsentiert, um das Wachstum in der Hotelbranche zu stärken.

Etwa hundert weltweit agierende Unternehmen, darunter aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur, präsentieren auf der FITUR TRAVEL TECHNOLOGY die neuesten technologischen Trends, die Reisenden helfen ihre Urlaubserlebnisse zu planen und zu buchen.

Vorgestellte Vorschläge und Ideen auf der FITUR TRAVEL TECHNOLOGY umfassen Software- und Service-Lösungen für die Tourismusbranche, Online-Buchungsplattformen für Reisebüros, KI-gesteuerte Sprachassistenten, Innovations- und Technologieberatung, Web- und Marketingprojekte, Preismanagement sowie innovative neue Zahlungsmethoden.

Innovative WLAN-Lösungen für die digitale Transformation des Hotelwesens

Ein weiterer Entwicklungsbereich, auf den bei der FITUR TRAVEL TECHNOLOGY ein besonderes Augenmerk gelegt wird, sind die im Hotelwesen innovativen WLAN-Lösungen, die den enorm gestiegenen Internet-Datenverbrauch aufnehmen können. Denn eins ist klar: WLAN ist zur technischen Grundlage für die digitale Transformation des Hotelwesens geworden. Zudem wird eine Software vorgestellt, die klein- und mittelständischen Unternehmen der Branche dabei hilft, anhand von Digitalisierung, Automatisierung der Arbeitsaufgaben und durch Prozesse des Personalwesens wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auch Zahlungssysteme werden auf der Messe thematisiert, wie zum Beispiel die Ratenzahlung im Hotelwesen. Die Aktivierung erfolgt direkt in der Buchungsmaschine oder im CRM, um eine einfache Nutzung und die Integration einer kurzfristigen BNPL-Finanzierung (Buy Now Pay Later) zu ermöglichen.

Vermehrten Einsatz von intelligenten KI-basierten Buchungssystemen

Die Veränderungen in der Art und Weise, wie Reisende ihre Hotelbuchungen vornehmen, werden durch den vermehrten Einsatz von intelligenten Buchungssystemen, virtuellen Assistenten, Künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität deutlich. Technologieunternehmen haben hier eine ausgezeichnete Gelegenheit, unverzichtbare Partnerinnen und Partner für Hotels, Ferienhausvermittler und B&B-Anbietende zu werden. Unter den zahlreichen innovativen Projekten auf der Messe ist auch eine optimierte Buchungsmaschine vertreten, die Direktbuchungen mithilfe von Tools für dynamische Preisgestaltung vervielfältigen kann. Dabei werden Preise abhängig von Nachfrage, Saison und Wettbewerb vorgeschlagen.

Die Beantragung der Presseausweise für die FITUR 2024 ist noch bis zum 28. Januar 2024 ausschließlich über diesen Link möglich.