Skip to main content
Ad

Reiseportale: Tückische Klausel in Bestätigungsmail nicht erlaubt

Schickt ein Reisevermittler eine Bestätigungsmail der Buchungsanfrage, darf er eine Korrektur der darin enthaltenen Daten nicht an die Bedingung knüpfen, dass der Kunde Änderungswünsche innerhalb einer Frist mitteilt.

Die Klausel benachteiligt den Kunden unangemessen, weil sie spätere Änderungen auch dann ausschließt, wenn die Reisedaten in der Bestätigungsmail von der Buchungsanfrage abweichen. Das hat das Landgericht Leipzig nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen die Travel24.com AG entschieden (Az. 08 O 1954/14, nicht rechtskräftig).

Im betreffenden Fall erhielten Kunden des Online-Reisevermittlers nach Absendung ihrer Buchungsfrage eine Bestätigungsmail. Darin forderte sie das Unternehmen auf, die in der Mail aufgeführten Reisedaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen und Abweichungen vom Buchungswunsch innerhalb einer gesetzten Frist mitzuteilen. Später eingehende Änderungswünsche könnten grundsätzlich nicht berücksichtigt werden, hieß es.

Risiko von Bearbeitungsfehler auf Kunden abgewälzt

Wäre die Klausel zulässig, hätte der Kunde mit Ablauf der Frist bestätigt, dass alle Angaben in der Buchungsbestätigung korrekt sind und seinem Buchungswunsch entsprechen. Damit wäre eine spätere Reklamation faktisch ausgeschlossen – selbst wenn die Buchungsbestätigung etwa wegen eines technischen Fehlers von der Buchungsanfrage abweicht. „Das Risiko von Bearbeitungsfehlern des Anbieters wird damit auf den Kunden abgewälzt“, sagt Kerstin Hoppe, Rechtsreferentin beim vzbv. „Es besteht die Gefahr, dass er eine Reiseleistung bekommt, die er gar nicht bestellt hat.“

Darüber hinaus monierte das Landgericht Leipzig, dass sich die Klausel auf alle Daten in der Bestätigungsmail bezog – auch auf solche, die der Kunde in seiner Anfrage nicht selbst eingegeben hat. So enthielten die Bestätigungen teilweise auch Mitteilungen über geänderte Flugzeiten des Reiseveranstalters.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Bestätigungsmail Kein Drängen zu Versicherungen durch Reisevermittler

Bestätigungsmail Reisebuchung: Zu hohe Vorauszahlungen sind Abzocke

Bestätigungsmail Test: Nur wenige gute Schnäppchen-Reiseportale

Onlineshopping BGH-Urteil: Online-Reiseportale dürfen keine Zusatzkosten „verschleiern“

Pfeil Gerichtsurteil: Reiserücktritt bei fehlenden Reiseunterlagen möglich

Bestätigungsmail Reisebüro muss Insolvenzsicherung auch für Reiseveranstalter aus der EU nachweisen

[/symple_box]