Skip to main content
Ad
Titelbild: pexels.com

Kostenlose App mit wichtigen Infos für den deutschen Export

Um ihre auslandsaktiven Mitgliedsbetriebe noch besser unterstützen zu können, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart ab sofort eine kostenlose Export-App an.
Die Anwendung bietet Fach- und Führungskräften aus dem Bereich Export und Außenhandel ein Exportlexikon. In diesem werden Begriffe und Abkürzungen im Außenhandel kurz und kompakt erläutert. Zudem finden Nutzer einen aktuellen Überblick zu Export- und Importzahlen und anderen Statistiken, Berichten, Auswertungen und relevanten Neuigkeiten wie zum Beispiel den Ergebnissen der IHK-Umfrage „Going International“.

Zugriff auf Veranstaltungsdatenbank im Bereich Export

Eine weitere praktische Funktion ist der Zugriff auf wichtige Veranstaltungsdatenbanken, Seminare und nützliche Links für den täglichen Gebrauch im Außenhandel. Das Angebot wird abgerundet mit der Datenbank der Zolldienstleister. Diese bietet eine Zusammenstellung von Zolldienstleistern in der Umgebung und deren Leistungsspektrum.

Die Applikation gibt es kostenlos im Google Play Store, im App Store von Apple sowie als mobile Web-Version unter www.export-app.de. Sie wurde von der IHK Region Stuttgart als und weiteren zwölf federführenden IHKs anderer Bundesländer entwickelt.

Die IHK hilft ihren Mitgliedsunternehmen bei Ausfuhren, Einfuhren und Auslandsinvestitionen. Sie gibt Auskünfte zum deutschen Außenwirtschaftsrecht und zum Wirtschaftsrecht anderer Länder. Die Mitgliedsunternehmen können sich bei der IHK Ursprungszeugnisse, Bescheinigungen und Carnets ausstellen lassen und Außenhandelsformulare erwerben. Darüber hinaus vermittelt die IHK Geschäftskontakte ins Ausland, zum Beispiel über ihr globales Netz der deutschen Auslandshandelskammern an über 130 Standorten in 90 Ländern.