Skip to main content
Ad

Die „Top-Export-Märkte“ im Ausland für deutsche Unternehmen

Für den exportorientierten deutschen Mittelstand stellt sich häufig nicht die Frage, ob er sich in das Auslandsgeschäft wagen soll, sondern wohin er exportieren beziehungsweise wo er investieren soll. Auch in diesem Jahr hat Germany Trade & Invest (GTAI) mit einer Umfrage bei ihren Auslandsmitarbeiterinnen und Auslandsmitarbeitern festgestellt, wo deutsche Unternehmen besonders gute Geschäfte machen können. 73 Länder worden untersucht, herausgekommen sind die „Top-Exportmärkte 2013“.

Thailand, Ghana, Baltikum, Chile, Kanada und Polen besonders attraktiv für den Export

„Zu den besonders attraktiven Märkten gehören unter anderem Thailand, Ghana, die baltischen Staaten, Chile, Kanada und Polen. Sie alle zeichnen sich unter anderem durch ein hohes Wirtschaftswachstum, ein stabiles Gesamtumfeld und ein für deutsche KMU (kleine und Mittlere Unternehmen) besonders interessanten Markt aus“, so Dr. Benno Bunse, Geschäftsführer von Germany Trade & Invest, bei einer Pressekonferenz in der IHK Düsseldorf.

Auch Nigeria ist ein guter Export-Markt

Zu den „Top-Exportmärkten“ gehört auch Nigeria. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP)wird 2013 voraussichtlich um 6,8 Prozent wachsen, die deutschen Exporte lagen im vergangenen Jahr (Januar bis November) bei 1,16 Milliarden Euro. Nigeria wird voraussichtlich Südafrika als größte Volkswirtschaft bis 2025 ablösen. Der Wohlstand im Land wächst und damit auch der Markt für deutsche Firmen in konsumnahen Bereichen. Die Infrastruktur muss ebenfalls dringen ausgebaut werden, auch hier könnten interessante Aufträge entstehen.

Myanmar ist aufstrebender Markt

Auch Myanmar ist ein Zukunftsmarkt. Das BIP betrug 2011 51,4 Milliarden US-Dollar. Das sei zwar nicht sehr viel, allerdings ist das Land noch eine sehr junge Demokratie; der Markt wird erst jetzt geöffnet, das Wirtschaftswachstum wir in den nächsten Jahren hoch sein. Myanmar hat knapp 64 Millionen Einwohner, es ist reich an Bodenschätzen und ist gewillt, die eigene Infrastruktur und Industrie auszubauen. Das Potential ist enorm.

Die „Top-Exportmärkte 2013“ sind unter www.gtai.de/top-exportmaerkte abrufbar.

Mehr zum Thema:

Pfeil Export Export: Neue Regeln zur Umsatzsteuer

Pfeil Export Deutschen Mittelstand zieht es ins Ausland

Pfeil Export Berliner Förderprogramm für KMU im Ausland verbessert

Foto: © thomaslerchphoto – Fotolia.com