Skip to main content
Ad
© Helmut Niklas - Fotolia.com

Tschechien: Gehälter bei internationalen Unternehmen steigen nur langsam

Die Bezahlung von Mitarbeitern und leitenden Angestellten in internationalen Unternehmen in Tschechien ist im letzten Jahr deutlich langsamer gewachsen als in den Vorjahren. Das teilt die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (DTIHK) mit, die zusammen mit Kienbaum Management Consultants eine entsprechende Vergütungsstudie veröffentlicht hat.

Während 2009 und 2010 die Gehälter nominell um rund sieben Prozent stiegen, lag der Zuwachs 2011 nur bei 5,2 Prozent mehr Gehalt als im Vorjahr. Unverändert ist die ungünstige Verfügbarkeit von Fach- und Führungskräften.

Je größer das Unternehmen, desto höher die Gehälter von Führungskräften

In die Umfrage flossen die Gehaltsdaten von rund 17.400 Mitarbeitern in 63 Unternehmen verschiedener Größe, Branche und Region in Tschechien ein. Die Ergebnisse bestätigen, dass gut ausgebildete Beschäftigte besser entlohnt werden. Zudem hängen Gehaltsdifferenzen von Position, Mitarbeiterleistung und externen Faktoren ab. So zeigte sich, dass mit der Größe des Unternehmens oder der ausländischen Muttergesellschaft auch die Gehälter von Führungskräften steigen. Im Branchenvergleich werden Mitarbeiter und leitende Angestellte in der Energie- und Rohstoffwirtschaft im Schnitt am besten entlohnt, gefolgt von der Finanz- und Versicherungsbranche.

In Prag verdienen Expats am meisten

Einen großen Einfluss auf die Verdienstmöglichkeiten hat auch der Unternehmensstandort – während in Prag die Gehälter um 30 Prozent über dem Landesdurchschnitt liegen (2010 waren es 15 Prozent), verdienen Mitarbeiter und Führungskräfte in Südböhmen fast 30 Prozent weniger als der Durchschnitt.

Mehr als die Hälfte der Befragten stuft das Ausbildungsniveau bereits beschäftigter Arbeitskräfte als befriedigend ein, 32 Prozent gaben sogar die Bestnote. Weniger positiv ist seit mehreren Jahren die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte: ein Großteil der Unternehmen (57 Prozent) bewertet diese als mangelhaft. Am stärksten fehlt es den Firmen an Facharbeitern.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten der Vergütungsstudie 2012 unter www.dtihk.cz bzw. direkt http://tschechien.ahk.de/publikationen/verguetungsstudie/#c265870.

Mehr zum Thema:

Gehälter in Polen: Neue Studie da

Kaufkraftzuschlag für Expats neu berechnet

Expats erhalten kein gehalt an ausländischen Feiertagen