Dies sind die sonnigsten Städte Europas
Buenos Dias, guten Morgen, Buon Giorno – diese Begrüßungen kommen gleich viel lockerer über die Lippen, wenn die Sonne einem ins Gesicht lacht. Wer Lust auf Sonnenschein hat, die oder der wird in diesen sonnigsten Städten Europas gewiss fündig.
Mithilfe von Daten von World Weather Online hat Holidu die durchschnittliche Anzahl der monatlichen Sonnenstunden in europäischen Städten mit über 300.000 Einwohnern analysiert und eine Rangliste erstellt. Dies sind die Ergebnisse.
Málaga, Spanien | 280,2 Sonnenstunden pro Monat
Málaga sichert sich den Spitzenplatz und strahlt als sonnigste Stadt Europas. Mit durchschnittlich 280,2 Sonnenstunden im Monat übertrifft die Stadt im Süden Spaniens alle anderen spanischen Städte. Sonnenliebhaberinnen und -liebhaber können hier das ganze Jahr über die Strände und Straßencafés genießen. Doch nicht nur das sonnige Wetter macht Málaga attraktiv – die Stadt hat auch kulturell und kulinarisch viel zu bieten. Von renommierten Museen wie dem Centre Pompidou bis hin zu lebhaften Festen wie der Feria de Málaga gibt es viel zu entdecken.
Alicante, Spanien | 280,0 Sonnenstunden pro Monat
Auch auf dem zweiten Platz befindet sich eine spanische Stadt, und zwar Alicante. An der Costa Blanca gelegen, ist Alicante seit Jahren ein beliebtes Reiseziel für viele Deutsche, insbesondere wegen des herrlichen Wetters und der makellosen Strände. Mit 280 Sonnenstunden pro Monat haben Besuchende und Einheimische reichlich Gelegenheit, viele Stunden am Strand mit Sonnenbaden zu verbringen. Neben den Stränden und Sehenswürdigkeiten lohnen sich Ausflüge zu den rosafarbenen Salzseen von Torrevieja und der Insel Tabarca, die bequem von Alicante aus erreicht werden können.
Murcia, Spanien | 277,7 Sonnenstunden pro Monat
Die Bronzemedaille gebührt Murcia, einer weiteren spanischen Stadt in der Nähe von Alicante, die oft von Reisenden übersehen wird. Dabei ist Murcia mit seinem sonnigen Wetter das ganze Jahr über ein Träumchen für Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter, die den Menschenmassen an den bekannteren Reisezielen Spaniens entkommen möchten. Der Küstenabschnitt dieser Region wird aufgrund seines Mikroklimas, das ganzjährig warmes Wasser garantiert, auch als “Costa Cálida“, nämlich “Warme Küste”, bezeichnet. Murcia besticht nicht nur mit einem charmanten historischen Zentrum, sondern dient auch als idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Tagesausflüge. Die Strände von Bolnuevo laden zum Sonnenbaden ein, die bezaubernde Stadt Cartagena zum Herumbummeln und das mittelalterliche Dorf Lorca bietet einen spannenden Überblick über die bewegte Geschichte der Region mit seinen imposanten Burgtürmen, die zu der Festung der Sonne gehören.
Catania, Italien | 274.9 Sonnenstunden pro Monat
Auf dem vierten Platz landet die sizilianische Hauptstadt Catania mit satten 274.9 Sonnenstunden pro Monat. An der Ostküste Siziliens sowie am Fuße des Ätna, des größten aktiven Vulkans Europas, gelegen, beeindruckt Catania mit spektakulärer Natur und spätbaroquen Bauten und dem Charme von “la dolce vita”. Zudem ist Sizilien für paradiesische Strände und zahlreiche Sonnentage am Strand berühmt. Fischgerichte sind aus der sizilianischen Küche nicht wegzudenken und wer sich ins Getümmel des Fischmarktes in Catania stürzt, wird mit einem authentischen Einblick und Geschmack in die sizilianische Lebensart belohnt.
Sevilla, Spanien | 273.9 Sonnenstunden pro Monat
Der fünfte Platz gebührt einer weiteren spanischen Stadt. Sevilla, in Andalusien im Süden Spaniens gelegen, genießt den Ruf für ihr mildes Klima, ihre üppigen Früchte und die entspannte Lebensart. Die Stadt besticht durch eine einzigartige Architektur, die arabische und europäische Elemente vereint und als Mudejarstil bekannt ist. Im Sommer erreichen die Temperaturen in der Region oft über vierzig Grad – Da ist die Siesta in den heißen Nachmittagssonnenstunden ratsam. Die warmen Sommerabende sind gefüllt mit Tapas, Wein und spanischer Geselligkeit.