Skip to main content
Ad
Outdoor-Urlaub: In Europa gibt es zahlreiche perfekte Orte für ein Abenteuer.
© puzurin, AdobeStock

Outdoor-Urlaub in Europa: Das sind die besten Orte

Outdoor-Urlaub mit viel Abenteuer: Das versprechen sich viele, die in diesem Sommer auf Reisen gehen. Während zahlreiche Reisende einfach nach einem warmen Liegeplatz am Strand sehnen, wollen andere lieber den Nervenkitzel spüren – etwa beim Mountainbiken, Wandern, Skifahren, Segeln bis hin zu einer Achterbahnfahrt.

Reise-Profi loveholidays hat deshalb eine Rangliste der besten europäischen Reiseziele für Abenteuerlustige erstellt. Für jedes Land hat das Team den höchsten Punkt, den größten See, die Anzahl der Nationalparks und die Länge der Küste, sowie die Anzahl der Achterbahnen, Skizentren, Mountainbike Routen und In-und-Outdoor-Kletterrouten genauer unter die Lupe genommen. Herausgekommen ist diese Top-30, von denen loveholidays die fünf besten genauer unter die Lupe nimmt:

Platz 1: Outdoor-Urlaub in Deutschland

Der Index zeigt, dass Deutschland die besten Ausgangsbedingungen für Abenteuerlustige bietet. Mit 16 Nationalparks hat Deutschland jede Menge spektakulärer Naturlandschaften zu bieten, in denen man wandern, Mountainbiken und Ski fahren kann. Deutschland bietet vor allem Abwechslung und steht damit an erster Stelle der Top-Spots für den Outdoor-Urlaub.

Platz 2: Nervenkitzel in Frankreich

Nummer zwei auf unserer Liste der europäischen Hotspots für einen Nervenkitzel belegt Frankreich. Das Land ist zwar bekannt für seine hügeligen grünen Felder und schicken Städtereisen, aber die abwechslungsreiche Landschaft verschafft Frankreich einen Vorteil, wenn es um abenteuerliche Aktivitäten geht. Etwa die 5000 km Küste, an der Surfen, Paddeln, Tauchen und viel mehr möglich sind.

Auf dem Montblanc. Foto: © Soloviova Liudmyla, AdobeStock

Platz 3: Outdoor-Urlaub in Italien

Angrenzend und ebenfalls mit Zugang zum Mont Blanc, liegt das dritte Land in der Rangliste – Italien. Fast 40 Prozent des Landes sind Hügelland und Gebirge, sodass es im Winter großartige Möglichkeiten zum Skifahren und im Sommer zum Wandern gibt. Tatsächlich befinden sich 287 Skizentren, 12.162 Mountainbike Routen und 65.224 Kletterrouten in Italien.

Platz 4: Anglerparadies Norwegen

Als nächstes auf der Liste steht Norwegen. Die 47 Nationalparks im Land bieten viele Gründe, warum es auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Das nordische Land ist übersät mit Fjorden, Bergen, Inseln und vielem mehr, was es zu einem idealen Zufluchtsort für Abenteuerlustige macht. Norwegen ist bekannt für Anglerurlaube, Wandern und Skifahren.

Mit dem Kayak auf dem Fjord. Foto: © sergii, AdobeStock

Platz 5: Blaue Seenlandschaft Schweden

Abgeschlossen werden die Top 5 der Abenteuer-Urlaube von Schweden. Das Land ist berühmt für eisblaue Flüsse, Seen und viele kleine Inseln und 30 Nationalparks, die es zu genießen gilt. Für Wasserabenteurer ist der Vänernsee auf jeden Fall einen Besuch wert. Es ist der größte See der EU.

Auf der Website des Reise-Experten gibt es neben genaueren Infos zur Methodik auch die komplette Top 30 der europäischen Reiseziele für den Outdoor-Urlaub.