ITB Berlin Kongress 2024: Reisebranche kommt zu jährlicher Fachmesse zusammen
Die Reisebranche erlebt derzeit weltweit umfassende Veränderungen. Während des ITB Berlin Kongresses kommen verschiedene Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vom 5. bis 7. März auf dem Berliner Messegelände zusammen, um neue Konzepte und Strategien für eine Reisebranche im Umbruch zu entwickeln.
Der führende Think Tank der Tourismusindustrie bietet im Jahr 2024 in 17 verschiedenen Themenbereichen und auf vier Bühnen Orientierung für die Zukunft des Tourismus. Inspirierende Vorträge von Unternehmen wie Booking, Phocuswright, The Travel Foundation, Hotelplan Group, Breda University of Applied Science, Trigema und vielen anderen bieten praxisnahe Einblicke in die kommenden Entwicklungen des Tourismussektors.
ITB Berlin Kongress 2024 wird zum Pionier
Unter dem Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together“ erwartet Teilnehmende ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Diskussionen, Best-Practice-Beispielen und Fachinterviews. Es werden aktuelle Trends in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Technologie, Gastgewerbe und Destinationsmanagement beleuchtet sowie Ideen und Impulse im Angesicht politischer, technologischer und ökologischer Herausforderungen präsentiert. Was der globale Tourismus für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit leisten kann, wird unter anderem im Rahmen des „Responsible Tourism Track“, an dem das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beteiligt ist, von verschiedenen Referentinnen, wie zum Beispiel der Tourismusbeauftragten Estlands diskutiert. Eine Übersicht über Referentinnen und Referenten sowie die Themen des Kongresses ist ab sofort auf itb.com/kongress verfügbar.
Herausforderungen wie der Klimawandel, der Einfluss künstlicher Intelligenz, der anhaltende Fachkräftemangel und die Auswirkungen der Corona-Krise erfordern in vielen Fällen eine Überprüfung etablierter Geschäftsmodelle und Erlösstrategien. Mit Praxisbeispielen aus Konzernen und der Startup-Szene, Expertise aus Wissenschaft und Technologie sowie Einschätzungen aus Politik und Nichtregierungsorganisationen bietet der ITB Berlin Kongress ein breites Spektrum an Themen für verschiedene Interessen und Aufgabenbereiche der Branche. Co-Gastgeber des ITB Berlin Kongress ist die World Tourism Cities Federation (WTCF).
ITB-Gastland Oman präsentiert sich unter dem Motto „Beauty Has An Address“
Die Eröffnungspressekonferenz und die Eröffnungsveranstaltung am 4. März bilden den Auftakt des großen Gastlandauftritts. Oman, ein Land im Südosten der Arabischen Halbinsel, begeistert mit seiner über 5.000 Jahre alten Geschichte und ist bekannt für seinen Facettenreichtum. Neben einem großen Messeauftritt stehen zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten auf dem Programm.
An allen drei Messetagen zeigt das Sultanat Oman eine starke Präsenz auf dem Messegelände. Der offizielle Eröffnungsrundgang der ITB Berlin beginnt traditionell am Vormittag des ersten Messetages, dem 5. März, am Stand des Gastlandes in Halle 2.2 mit einer feierlichen „Ribbon Cutting Ceremony“ durch den Minister für Kulturerbe und Tourismus des Sultanats Oman, den Regierenden Bürgermeister von Berlin, den Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UN Tourism) und den Geschäftsführer der Messe Berlin.
Auch außerhalb des Messegeländes kann die orientalische Gastfreundschaft des Sultanats Oman erlebt werden: Am Mittwochabend, den 6. März, lädt das Royal Oman Symphony Orchestra das Berliner Publikum ab 20 Uhr zu einem Konzert in die Philharmonie Berlin ein. Unter der Leitung von Hamdan Al Shuaili treten die musikalischen Botschafterinnen und Botschafter des Sultanats nicht nur in Nationaltracht auf, sondern bieten auch einen dynamischen Spagat zwischen klassischer Musik und landestypischen Werken. Tickets können auf Ticketmaster erworben werden.
Albanien hostet die ITB Berlin im kommenden Jahr
Albanien und die ITB Berlin haben ihre enge Zusammenarbeit für das Jahr 2025 bekannt gegeben. Das südosteuropäische Land wird das offizielle Gastland der ITB Berlin 2025 sein, die vom 4. bis 6. März 2025 als ausschließlich B2B-Messe stattfinden wird.
Dirk Hoffmann, COO der Messe Berlin, betonte, dass er sich darauf freue Albaniens reiche Tourismusschätze gemeinsam auf eine internationale Bühne zu heben. Tatsächlich ist Albanien der Sprung von einem Insider-Reise-Tipp zu einer blühenden Tourismusbranche gelungen. Die pulsierende Hauptstadt Tirana beeindruckt mit ihrer bunten Vielfalt genauso wie die türkisfarbenen Buchten entlang der Küste und das authentische, unberührte Hinterland. Zusätzlich ist Albanien ein beliebtes Ziel für Wanderlustige. Das außergewöhnlich gute Preis-Leistungs-Verhältnis macht das mediterrane Land für Reisende mit geringem Budget zusätzlich attraktiv.