Search job? start searching for your future job.

Studenten auf der ganzen Welt wollen zu Google

Sowohl Studenten der Wirtschaftswissenschaften als auch des Ingenieurwesens zieht es nach der Uni zum Suchmaschinengiganten Google. Dies hat eine Umfrage des auf Employer Branding spezialisierten Unternehmens Universum unter weltweit 160.000 Studierenden ergeben.

An zweiter Stelle bei den Wirtschaftswissenschaftlern steht wie auch im Vorjahr die Wirtschaftsberatung KPMG (siehe Aufstellung unten). Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC konnte ihren Konkurrenten Ernst & Young auf der Beliebtheitsskala überholen und den dritten Rang einnehmen.

Laut Universum dominieren die serviceorientierten Beratungsgesellschaften den Talentmarkt für Nachwuchskräfte, weil sie für einen schnellen Karrierestart bekannt sind. Beliebt seien außerdem Firmen, die eine neue Arbeitskultur in einer dynamischen Umgebung anbieten, also beispielsweise flache Hierarchien und individuelle Arbeitszeitkonzepte vorweisen.

Amerikanische Unternehmen an der Spitze

An zweiter Stelle nach Google bei den Ingenieuren steht dieses Mal IBM. Microsoft wurde auf den dritten Platz verwiesen. Eine wichtige Erkenntnis: Vor allem in der Software-Branche ist die Konkurrenz um Spitzennachwuchs groß. Ganz weit vorne liegen dabei die amerikanischen Unternehmen.

Bei allen befragten Studierenden hat Apple insgesamt einige Plätze im Popularitätsranking gut gemacht. Ohnehin ist auffällig, dass bei der diesjährigen Erhebung Banken und Finanzdienstleister von Beratungs- und Softwareunternehmen auf hintere Plätze verwiesen worden sind. Grund könnte der seit Jahren instabile Geldmarkt sein. Erfreulich: Unter den Top-50-Unternehmen der beliebtesten Arbeitgeber befinden sich auch einige deutsche Konzerne – darunter BMW, Siemens, Adidas und die Deutsche Bank.

Generation Y mag entspanntes Arbeitsumfeld

Warum es die Jungakademiker heute besonders zu Softwarehäusern zieht, erläutert Stefan Lake, Country Manager Deutschland bei Universum: „Die heutige Arbeitskultur orientiert sich an dem Modell eines entspannten und kreativen Arbeitsplatzes. Das ist teilweise auf den Einfluss dieser Branche zurückzuführen. Die Generation Y fühlt sich in dieser Art von Arbeitsumfeld wohl, was in der Beliebtheit der Software-Branche klar zum Ausdruck kommt“.

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber im Bereich Wirtschaftswissenschaften:

  1. Google (1)
  2. KPMG (2)
  3. Pricewaterhouse Coopers (PwC) (4)
  4. Ernst & Young (3)
  5. Deloitte (5)
  6. Microsoft (7)
  7. Procter & Gamble (6)
  8. J.P. Morgan (9)
  9. Apple (18)
  10. Goldman Sachs (10)

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber im Bereich Ingenieurswesen

  1. Google (1)
  2. IBM (3)
  3. Microsoft (2)
  4. BMW (5)
  5. Intel (6)
  6. Sony (4)
  7. Apple (10)
  8. General Electric (7)
  9. Siemens (8)
  10. Procter & Gamble (9)

Das komplette Ranking finden Sie hier

 Foto: © Creativeapril – Fotolia.com