Auswanderer-Bericht: Wie man ein Haustier nach Australien transportiert

Das kannst du vergessen, ich mache nicht schon wieder diese ganze Prozedur mit. Katze war nicht in Stimmung für eine weitere Fernreise, doch als sie hörte, dass es zurück nach Deutschland geht, war sie Feuer und Flamme. Sie hatte es so vermisst, den Schneeflocken beim Tanzen zuzusehen und sich vor der glühenden Heizung wohlig auszustrecken.

Es gibt wirklich nichts, für das es im bürokratischen Australien keine Vorschrift oder Regel gibt. Vor sieben Jahren war es ein langer und komplizierter Prozess, mit Katze nach Australien einzureisen. Katze nun wieder zurück nach Deutschland zu schicken, war im Vergleich weniger anstrengend als ein Strandspaziergang.

Als Katze zur Reise abgeholt wird, bin ich mir sofort sicher, dass alles gut klappen wird. Der freundliche Fahrer, der sie abholt, um sie zum Flughafen zu bringen, ist ein echter Tierliebhaber und unterhält sich sofort mit ihr: natürlich ist Katze zweisprachig. Diesmal reist Katze via Kuala Lumpur, da war ich noch nie, sie ist eine waschechte Reisekatze. Vor dem Abflug sind alle sehr lieb zu ihr und während des Fluges im Tier-Frachtraum ist sie mit ausreichend Flüssigkeit versorgt, leider gibt es nichts zu essen. Die Reise von Deutschland nach Australien hat Katze völlig unbeschadet überstanden.

Die wichtigsten Schritte für den Haustier-Transport

Für alle anderen potenziellen Expats und Auswanderer, habe ich ein paar Infos schnell und übersichtlich auf einen Blick zusammengestellt. Diese Angaben sind aktuell gültig, wenn das Haustier von Australien nach Deutschland einreist.

Vor der Abreise Haustier impfen

Tollwut-Impfung, die bei Abreise nicht älter als einen Monat und weniger alt als ein Jahr zu sein hat. Tollwut-Impfung in den gültigen Impfpass des Haustiers mit Mikrochip-Nr. eintragen lassen.

Buchung der Reise für die Katze

1. In Australien den Export für das Haustier buchen. Die nachfolgend genannte Firma kümmert sich prompt und freundlich um Flugbuchung, Frachtbrief und organisiert unmittelbar vor dem Abflug das EU-Gesundheits-Zeugnis 2011/874/EU, abgestempelt vom australischen Amtstierarzt. Alle Dokumente werden an das importierende Unternehmen gesandt.

Pet Express Transport Services

Regulated Air Cargo Agent

Tel +61 3 8390 1539

2. In Deutschland den Import und eventuellen Weitertransport des Haustieres buchen.

Die Firma benötigt mit der Buchung:

  • einen Brief an das Hauptzollamt des Zielflughafens, in welchem aufgezeigt wird, warum man das Haustier nach Deutschland einführen möchte
  • Kopie des Personalausweises des Tierbesitzers
  • Anschrift des Exportunternehmens

Was der Transport kostet

Export Australien, Flug: 1.657 Australische Dollar (rund 1.140 Euro), zuzüglich einer den Vorschriften entsprechenden Transportbox. Import nach Deutschland: 356,96 Euro, zuzüglich Weitertransport zum Wohnort.

Die Autorin:

Dorothée Lefering lebt seit einigen Jahren in Melbourne, Australien und schreibt seit 2010 in Ihrem Blog Australien-Ereignisse über ihren Alltag und ihre Erlebnisse in Down Under.

Mehr zum Thema:

Pfeil Haustier Reisen mit Haustieren vereinfacht

Pfeil Umzug ins Ausland: Die wichtigsten Fakten

Pfeil Weltweite Haftpflichtversicherung für Hunde

Foto: © pterwort – Fotolia.com