Anzeige

Pauschalurlaub bei Deutschen beliebt

Fast 18 Prozent aller privaten Haushalte in Deutschland haben im Jahr 2011 pauschale Urlaubsangebote wahrgenommen – das ist fast jeder fünfte Haushalt. Dies hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt.

Es gibt jedoch auch viele Haushalte in Deutschland, die nach eigener Einschätzung nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um wenigstens einmal im Jahr eine Woche Urlaub woanders als zu Hause zu verbringen. So gab im Jahr 2011 jeder vierte Haushalt (25 Prozent) in Deutschland an, sich eine solche Urlaubsreise nicht leisten zu können. Unter den Haushalten von Alleinerziehenden war das sogar für fast jeden zweiten Haushalt (47 Prozent) unerschwinglich. Dagegen waren bei 79 Prozent der Haushalte von Paaren mit einem oder mehreren Kindern die finanziellen Mittel für einen Urlaub vorhanden.