Studie: Parken auf Flughäfen – wo es am teuersten ist
Während Reise- und Flugpreise fleißig verglichen werden, wird eines oft vergessen: Parkgebühren für das Abstellen des PKW am Flughafen. Wer spontan mit eigenem Auto anreist, erlebt nicht selten am Parkautomaten eine böse Überraschung. Das Vergleichsportal Preisvergleich.de hat die Parkplatzgebühren von 22 deutschen und 13 internationalen Flughäfen überprüft. Das Ergebnis: Für eine Woche Parken zahlen Fluggäste im ungünstigsten Fall so viel wie etwa für einen Kurztrip nach Rom.
Parken in Düsseldorf am kostspieligsten
Das teuerste Wochenticket für den Airport-Parker findet sich laut Studie am Flughafen Düsseldorf-International zum Preis von 231 Euro. Auch für zwei Wochen wird es dort mit 462 Euro vergleichsweise keineswegs günstiger. Auch Köln/Bonn (210 Euro) und München (FJS, 210 Euro) langen beim Ein-Wochen-Dauerparken kräftig zu. Deutschlands größter Flughafen Frankfurt (Main) lag im Preisvergleich hingegen nur im oberen Mittelfeld. Auch Hamburg (150) und Berlin Tegel (121) sind günstiger als die rheinischen Metropolen. Im Schnitt zahlen Reisende an den 22 untersuchten deutschen Flughäfen pro Stellplatz zwischen 45 und 110 Euro für eine Woche.
Fluggäste sollten, falls sie nicht schon im Voraus einen Platz über das Internet gebucht haben, bei ihrer Anreise genug Zeit für die Suche und den Weg zum Check-In einplanen. Denn der erstbeste Parkplatz – vielleicht noch direkt vor dem Abflugterminal – ist nicht immer der beste und günstigste. Der Vergleich der deutschen Verkehrsflughäfen zeigt, dass sich das Auto generell an kleineren Airports günstiger abstellen lässt. So werden etwa in Saarbrücken maximal 42 Euro für eine Woche fällig. Auch in Erfurt (50 Euro) oder Karlsruhe / Baden-Baden (52 Euro) lohnt die PKW-Anreise.
Wer online Parkplatz sucht, spart Geld
Mit etwas Planung lässt sich bei allen deutschen Flughäfen gehörig sparen: Reisende, die ihren Parkplatz online im Voraus buchen, können vor allem zur Urlaubssaison Nerven und Geldbeutel schonen. Häufig werden Rabatte wie „Urlauber-Parken“, oder „Holiday-Parken“ geboten. Hierfür lohnt in aller Regel eine kurze Recherche auf der Homepage des Airports. Zusätzlich offerieren viele Reiseportale wie etwa Ab-In-Den-Urlaub.de oder Fluege.de zusätzliche Parkmöglichkeiten von günstigen Spezialisten. Bei weiter entfernten, aber günstigeren Parkplätzen ist oftmals sogar ein extra Shuttle-Service zum Abflugterminal vorhanden.
Weitere Sparmöglichkeiten für Urlauber kann ein Blick ins benachbarte Ausland bringen. Wer beispielsweise vom niederländischen Amsterdam/Schiphol startet, zahlt für eine Woche Airport-Parken nur 84,50 Euro. Auch Brüssel wäre für Rheinländer mit einem Wochenticketpreis von 169 Euro eine Alternative. Im internationalen Vergleich belegte London / Heathrow mit einem Wochenticket-Preis von rund 539 Euro den Spitzenplatz unserer Studie. Dass es auch billiger geht, zeigt zum Beispiel Tokio/Narita mit maximal 83 Euro Parkgebühr für eine Woche.
[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]
Frankfurter Flughafen wichtiges Drehkreuz in Deutschland
Deutsche Flughäfen: Wo Urlauber pünktlich starten
Düsseldorf ist bester internationaler Flughafen
Stressfaktor: Umsteigezeiten an Flughäfen
Flughafen: Drängeln unerwünscht
Spaniens Flughäfen haben die meisten Verspätungen
[/symple_box]