Neues Plakat mit wichtigen Passagierinformationen
Bei Flugreisen stehen einige Passagiere vor den Fragen, welche Gegenstände im Hand- und Reisegepäck erlaubt sind und welche nicht – denn die Bestimmungen bei Flugreisen zur Mitnahme von Flüssigkeiten, gefährlichen Gütern und verbotenen Gegenständen sind umfangreich. Ein neues Plakat zum Aushang in den Terminals der deutschen Flughäfen soll helfen, Fragen und Missverständnissen vorzubeugen.
Hilfreiche Unterstützung für Fluggäste
Das Plakat wurde vom Flughafenverband ADV zusammen mit seinen Mitgliedsflughäfen in Berlin vorgestellt. Es stellt wichtige nationale und internationale Vorgaben präzise und anschaulich dar. So ermöglicht es dem Reisenden, sich bei seiner Reisevorbereitung oder am Flughafen vor dem Check-In, der Gepäckaufgabe beziehungsweise der Sicherheitskontrolle zu informieren.
Folgende Themen werden auf einer Seite illustriert:
– Welche Flüssigkeiten darf ich im Handgepäck mitführen und welche Ausnahmen gelten?
– Welche Gegenstände/Dangerous Goods (Gefahrstoffe) sind im Handgepäck und aufgegebenen Gepäck verboten?
– Welche Rechte habe ich als Flugpassagier?
Schnellere Sicherheitschecks an Flughäfen
Die kurze und prägnante Darstellung soll den Reisenden bei der Orientierung helfen und die Handgepäck-Nachkontrollen verringern, um so den Ablauf an den Sicherheitskontrollstellen zu beschleunigen.
Das Plakat liegt aktuell in einer deutschen und englischen Version vor und wurde von den deutschen Luftsicherheitsbehörden hinsichtlich Richtigkeit und Aktualität bestätigt, teilt der ADV mit.
Quelle: ADV