Skip to main content
Ad
lasklare Seen und majestätische Bergspitzen in der Hohen Tatra
© slovakia.travel

Naturparadies Slowakei öffnet sich wieder für den Tourismus

Das Naturparadies Slowakei im Herzen Europas öffnet seine Pforten auch für ausländische Gäste und bietet eine hohe Sicherheit und den perfekten Ort für unbeschwerte Erholung.
Durch sehr strikte Maßnahmen und viel Disziplin gegen die Corona-Pandemie ist es dem Land gelungen, gesundheitlich fast unbeschadet durch die Krise zu kommen. Nur 1.500 Personen hatten sich in der Zeit seit März angesteckt und nur 28 Menschen sind gestorben. Außerdem sind fast alle Infizierten inzwischen wieder genesen. Damit ist die Slowakei eines der erfolgreichsten Länder in der EU im Kampf gegen das Virus. Die Slowakei hat sich schon während der Pandemie bestens auf die touristische Saison vorbereitet und mit einem Heer an Freiwilligen Flussufer und Seen gesäubert, Unterkünfte und Infrastruktur auf Vordermann gebracht.

Naturparadies Slowakei lockert Corona-Maßnahmen

Ab dem 15. Juni werden europaweit die Reisewarnungen aufgehoben. Das ist das Startsignal für den Sommerurlaub. Im Juni wird es in der Slowakei zu weiteren Lockerungen der Maßnahmen kommen. Im Rahmen der fünften Phase des Anti-Corona-Plans öffnen die meisten Attraktionen. Dazu zählen etwa Museen, Schlösser, Burgen, Höhlen, Hotels, Schönheitssalons und Wellness-Einrichtungen. Touristen und Einheimische können wieder in Restaurants die berühmten Nationalgerichte wie Dampfnudeln oder Nockerln genießen.

Zur Sicherheit findet man überall Desinfektionsspender und das Land setzt auf möglichst kontaktfreie Unterbringung. Mund-Nasenschutz tragen ist nicht mehr Pflicht. Aber die Angestellten in Restaurants und Hotels müssen auch weiterhin Mundschutz und Handschuhe tragen. In Restaurants wird es eine Abstandregel von zwei Metern geben. Und im Kino, Theater sowie an anderen Veranstaltungen dürfen nur 100 Menschen teilnehmen. Vorläufig sind noch alle internationalen Flughäfen geschlossen. Und auch der Verkehr der internationalen Busse und die Bahnverbindungen sind noch unterbrochen. Allerdings wird mit einer baldigen Öffnung gerechnet.

Große Auswahl an einzigartigen Reisezielen

Auf Touristen wartet die fast unberührte Natur der Hohen Tatra mit den vielen Wanderwegen. Das kleinste Hochgebirge Europas und zugleich der älteste Nationalpark der Slowakei bietet spektakuläre Aussichten. Alle Seilbahnen sind wieder im Betrieb und bieten ausreichend Platz bei begrenzter Personenanzahl. Das Liptauer Meer wiederum finden Sie auf der Strecke von Liptovský Mikuláš nach Ružomberok durch die Region Liptov. Nach der Menge des gestauten Wassers handelt es sich um das größte Staubecken in der Slowakei.

lasklare Seen und majestätische Bergspitzen in der Hohen Tatra
© slovakia.travel

Am Ufer von Liptovská Mara ist das bedeutendste Erholungszentrum – Mara Camping in Liptovský Trnovec. Der nahe Strand, der Sportgeräteverleih, der Bootshafen und ausgezeichnete Möglichkeiten für Segeln und Windsurfing machen aus Liptovský Trnovec ein gesuchtes Sommererholungs-Zentrum, das auch als touristischer Ausgangspunkt in die Berge Chočské vrchy und West-Tatra dient.

Die touristische Sommersaison beginnt hier in der zweiten Juni-Hälfte und dauert bis zum September. Bestandteil des Erholungsangebotes ist auch eine Dampferfahrt auf dem Stausee. In der Nähe befinden sich der Aquapark Tatralandia mit ganzjährigem Betrieb und Übernachtungsmöglichkeiten sowie auch das Thermalpark Bešeňová.

Naturparadies Slowakei kann ganz Europa mit Wasser versorgen

Wenn sämtliches Wasser aus den Mineralquellen in der Slowakei in Flaschen gefüllt würde, könnte ganz Europa versorgt werden. Die Slowakei hat einen solchen unterirdischen Reichtum, den Sie in einem der Heilbäder am besten genießen.

Einmalige Aussichten im Nationalpark Slovensky Raj
© slovakia.travel

Die Heilbäder in der Slowakei gehören zu den ältesten und hochwertigsten in Mitteleuropa. Der wohl bekannteste Kurort ist Piešťany (Pistyan), der nicht nur durch das thermale Mineralwasser, sondern auch durch das heilende Schwefelmoor berühmt geworden ist. Der Kurort Rajecké Teplice (Bad Rajetz) bezaubert seine Besucher durch die exklusive antike Atmosphäre. Und Turčianske Teplice (Bad Stuben) besticht wiederum durch die einzigartige Prozedur, die sogenannte Goldkur von Turčianske Teplice.

Als europäisches Unikat kann auch die Stadt Sklené Teplice bezeichnet werden. In diesen Kurorten befindet sich das Höhlendampfbad mit dem Namen Parenica. Diese Orte sind ideal, um sich von der Anspannung zu erholen und einen unvergesslichen Urlaub zu genießen.