Anzeige

Jobsuche in Großbritannien mit EURES

In Großbritannien sind derzeit Chemie- und Elektroingenieure sowie erfahrene Pflegekräfte und Sozialarbeiter gefragt. Ein Mitarbeiter des europäischen Jobportal EURES bearbeitet pro Monat rund 400 Anfragen von Jobsuchenden – 80 Prozent kommen aus anderen EU-Ländern. Gleichzeitig verzeichnen viele EU-Länder hohe Arbeitslosenquoten. Es kann also sein, dass dieser EURES-Mitarbeiter an einem Tag qualifizierten Arbeitsuchenden aus anderen EU-Mitgliedstaaten hilft, sich um schwer zu besetzende Stellen im Vereinigten Königreich zu bewerben, und am nächsten Tag für Bürger des Vereinigten Königreichs, die gerne im Ausland arbeiten würden, herausfindet, wo anderswo in Europa ein Fachkräftemangel herrscht.

Erfolgreiche Jobvermittlung in Europa

Aus der letzteren Gruppe kann der EURES-Job-Experte monatlich zwischen zwei und fünf Personen vermitteln. Bei Arbeitsuchenden aus dem Ausland erzielt er dank seiner umfassenden Kenntnis der regionalen Arbeitsmarktsituation, seiner Kontakte zu Unternehmen vor Ort sowie zu anderen Arbeitsvermittlungen in Südengland gleichermaßen gute Ergebnisse. Seit Ende letzten Jahres konnte er Bewerber unterschiedlicher Staatsangehörigkeit und verschiedensten Qualifikationen vermitteln: unter anderem erfahrene polnische Pflegekräfte; einen finnischen Sprachwissenschaftler; einen portugiesischen Ingenieur; einen griechischen Apotheker; eine Gruppe ungarischer Reinigungskräfte und einen slowenischen Barkeeper, der nun auf Kreuzfahrtschiffen arbeitet.

EURES-Berater unterstützen Personen, die gerne in einem anderen europäischen Land leben und arbeiten würden. Jeder EURES-Berater kann sich dabei auf ein Netzwerk von über 850 Kollegen stützen, die in den an EURES teilnehmenden Ländern tätig sind. Jeder Berater ist darauf spezialisiert und bemüht sich insbesondere darum, die berufliche Mobilität innerhalb Europas zu erleichtern, und ist mittlerweile die erste Anlaufstelle für eine wachsende Zahl von Arbeitsuchenden.

Zur EURES-Jobdatenbank:

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=job&lang=de&catId=482&parentCategory=482

Suche nach einem EURES-Berater in der Nähe:

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?acro=eures&lang=de&catId=3&parentCategory=3

 Foto: © ferkelraggae – Fotolia.com