Skip to main content
Ad
Dies sind die aktuellen Regelungen zur Vignettenpflicht in Österreich
© DWX, Adobestock

Dies sind die aktuellen Regelungen zur Vignettenpflicht in Österreich

Der Frühling ist da und viele Deutsche möchten die frische Frühlingsluft in den Alpen genießen oder durch Österreich weiter gen Süden reisen. Wichtig zu erinnern ist, dass in Österreich Vignettenpflicht besteht. Über die aktuellen Regelungen, die Preise und, welche Autobahnabschnitte von der Vignettenpflicht befreit sind, erfahren Sie hier.

Doch mit den Ostertagen stehen hektische Reisetage auf den Autobahnen in Richtung Süden bevor. Das Verkehrsaufkommen an den Haupttransitstrecken ist groß: Am nördlichen Ende des Tauerntunnels (A10) wurden im Jahr 2023 durchschnittlich knapp über 25.000 Fahrzeuge pro Tag gezählt.

Dies sind die aktuellen Preise für eine Vignette in Österreich

Ab der Anschlussstelle Kufstein-Süd der Inntalautobahn (A12) in Österreich wird die Nichteinhaltung der Vignettenpflicht geahndet. Täglich sind dort über 43.500 Fahrzeuge unterwegs. Jedes Jahr werden etwa 250.000 Fahrzeuge ohne gültige Vignette erwischt, wobei rund 30 Prozent aus Deutschland stammen.

Wichtig ist also, rechtzeitig eine gültige Vignette zu erwerben – idealerweise bereits vor Beginn der Reise.  Wer ohne Vignette erwischt wird, hat wenig Spielraum für Ausreden. Diese werden von den Kontrollierenden nur noch mit einem müden Lächeln und Bußgeld beantwortet.

Die Kosten für die Pkw-Jahresvignette in Österreich betragen in diesem Jahr 96,40 Euro, für zwei Monate sind es 28,90 Euro und für zehn Tage 11,50 Euro. Neu dabei ist die kürzlich eingeführte Tagesvignette mit einem Preis von 8,60 Euro. Diese und verschiedene Streckenmaut-Tickets sind bereits im ADAC Mautportal erhältlich. Motorradfahrende zahlen für die Jahresvignette 38,50 Euro, für die Zwei-Monats-Vignette 11,50 Euro, die 10-Tages-Vignette 4,60 Euro und die neue Tagesvignette 3,40 Euro.

Achtgeben sollten Reisende vor unseriösen Online-Anbietern, da diese häufig mehr als das Doppelte der offiziellen Preise verlangen. Das ADAC Mautportal fungiert als lizenzierter Partner der österreichischen Betreibergesellschaft ASFINAG und bietet Vignetten sowie Streckenmaut ohne zusätzliche Gebühren an, wobei die Gültigkeit sofort beginnt.

Diese Autobahnabschnitte sind befreit von der Vignettenpflicht

Es gibt einige Ausnahmen von der Vignettenpflicht in Österreich, die für Reisende aus Deutschland von besonderem Interesse sind:

– Tirol: Auf der Inntalautobahn A12 besteht keine Mautpflicht zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd.

– Land Salzburg: Auf der Westautobahn A1 ist keine Maut erforderlich zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg-Nord.

– Vorarlberg: Auf der Rheintal/Walgau-Autobahn A14 besteht keine Mautpflicht zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass unabhängig von der Vignette auf bestimmten Streckenabschnitten in Österreich eine Sondermaut zu entrichten ist. Für die Brenner-, Tauern- und Pyhrn-Autobahn sowie den Arlbergtunnel, der ab dem 15. April gesperrt ist, und den Karawankentunnel Richtung Süden können digitale Tickets im Vorverkauf erworben werden, mit denen die Mautstelle passiert werden kann, ohne dass man anhalten muss.

Reisende, die die beeindruckende Alpenroute über die Felbertauern- oder die Großglockner Hochalpenstraße bevorzugen, können ermäßigte Tickets im Vorverkauf beim ADAC erwerben. Bis Anfang Mai ist die Großglockner Hochalpenstraße aufgrund der Wintersperre nicht befahrbar.

Arlbergtunnel wird aufgrund von Sanierung für halbes Jahr gesperrt

Während der Sanierung des Arlbergtunnels vom 15. April bis 22. November, wird der Tunnel für den Verkehr gesperrt. Für diese Zeit der Vollsperre stehen alternative Routen zur Verfügung, wobei auf den Pass-Straßen teilweise Einschränkungen für Gespanne und Lkw gelten:

– Arlbergpass Straße (B 197/ L 197) (Österreich)
– Fernpass (B 179) (Österreich)
– Strecke Rosenheim – München (Deutschland)
– Gotthard (Schweiz)
– San Bernardino (Schweiz)