Skip to main content
Ad
Mit diesen Tipps wird eine Safari mit Kindern zu einem unvergesslichem Erlebnis
© shintartanya, AdobeStock

Mit diesen Tipps wird eine Safari mit Kindern zu einem unvergesslichem Erlebnis

Wilde Tiere wie Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörner und Büffel kann man mit etwas Glück auf einer Safari in ihrem natürlichen Habitat bestaunen. Das lässt nicht nur Kinderaugen größer werden – Eine Safari ist für die ganze Familie ein unvergessliches Erlebnis!  Wer vorhat eine Safari mit Kindern zu unternehmen, der sollte auf diese Tipps, zusammengestellt von dem Touranbieter Tanzania Specialist, achten. 

Dies sollten Sie bei der Planung einer Safari beachten

Für den Eintritt in die Nationalparks gibt es kein Mindestalter. Ein ermäßigter Kindertarif wird für Kinder bis zum 15 Lebensjahr angeboten. Die meisten Reisen werden von Familien mit Kindern ab sechs Jahren gebucht. Bevor die Safari-Tour losgehen kann, ist es wichtig, Spielzeug für die Kinder einzupacken, um die langen Autofahrten zu überbrücken. Ausreichend Snacks und Getränke sowie Feuchttücher sollten ebenfalls mitgenommen werden. Außerdem ist ein gutes Insektenschutzmittel unersetzbar.

Es ist hilfreich, eine Unterkunft mit Schwimmbad zu mieten, damit sich die Kinder – und natürlich auch die Erwachsenen – nach einem langen Tag im Jeep auf Safari-Tour wieder abkühlen und austoben können.

Auch beim Packen gibt es einiges zu beachten: Da häufig die Unterkunft gewechselt wird, kann das Ein- und Auspacken lästig werden. Die Reiseberaterin Julia Trento von Tanzania Specialist empfiehlt daher, ganze Outfits für einen Tag zu Hause zu organisieren und sie der Länge nach in zwei Hälften gefaltet zu legen, beginnend mit der Hose oder dem Rock, dann Hemd, Unterwäsche und Socken zuletzt, alles übereinander. Dies wird dann zu einer Wurst zusammengerollt. Auf diese Weise kann ohne leidiges Zusammensuchen eine Rolle mit der neuen Kleidung für den Tag herausgenommen werden.

Vor der Reise sich über Impfungen und Versicherungsschutz informieren

Vor dem großen Safari-Abenteuer sollte darauf geachtet werden, eine passende Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Zudem ist es wichtig, sich über die nötigen Impfungen und entsprechende Vorsorge-Maßnahmen und Medikamente zu informieren.

Videotipp: So schützen Sie sich vor Tropenkrankheiten

Die Auslandsexpertin Anne von der Auslandskrankenversicherung BDAE gibt in diesem Video Auskunft darüber, wie man sich am besten vor Tropenkrankheiten auf Reisen schützt. Außerdem erklärt sie, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und für welche Tropenkrankheiten bereits ein Impfschutz verfügbar ist.