Das sind die besten europäischen Partystädte
Europäische Städte sind bekannt für ihr pulsierendes Nachtleben, das sowohl Einheimische als auch Touristinnen und Touristen begeistert. Um herauszufinden, welche europäische Städte das beste Nachtleben bieten, hat casino.at eine umfassende Analyse durchgeführt, um die besten Partystädte Europas zu ermitteln.
Dabei wurden die folgenden Kriterien wie die Anzahl der Clubs und deren durchschnittliche Bewertungen und Eintrittspreise sowie die Anzahl der Bars und die durchschnittlichen Preise für Bier und Cocktails berücksichtigt. Zudem ist auch die Freundlichkeit der Städte zu Touristinnen und Touristen mit in das Ranking einbezogen worden.
1. Prag
Prag hat sich den Titel als Partyhauptstadt Europas verdient und beeindruckt mit unglaublichen Preisen und einem pulsierenden Nachtleben. Hier kostet ein halber Liter Bier im Durchschnitt nur 2,18 Euro – der günstigste Preis unter allen untersuchten Städten. Mit 320 Bars und Clubs bietet Prag eine riesige Auswahl.
Zu den angesagtesten Bars zählen die Hemingway Bar, berühmt für ihre exquisiten Cocktails, und die Vzorkovna Dog Bar, eine einzigartige unterirdische Bar, die für ihren frei herumlaufenden Hund bekannt ist.
Egal ob in der Altstadt oder außerhalb des Stadtzentrums – Prag hat unzählige Nachtclubs mit einer beeindruckenden durchschnittlichen Bewertung von 4,1 zu bieten. Zu den Highlights gehören das Karlovy Lazne, ein gigantischer fünfstöckiger Club direkt neben der berühmten Karlsbrücke, und der angesagte Techno-Club Roxy im Herzen der Stadt.
Mit einem durchschnittlichen Eintrittspreis von nur 3,95 Euro für die beliebtesten Clubs gehört Prag auch in dieser Kategorie zu den günstigsten Städten des Rankings. Zusätzlich erhält Prag vier von fünf Punkten für seine Freundlichkeit gegenüber Touristinnen und Touristen, was die Stadt zu einem einladenden und erschwinglichen Reiseziel für Partygängerinnen und -gänger macht.
2. Warschau
Auf dem zweiten Platz der besten Partystädte Europas landet Warschau. Die Stadt lockt mit 114 Clubs und Bars sowie dem drittgünstigsten Eintrittspreis für Nachtclubs, der bei nur 3,60 Euro liegt. Ein besonders beliebter Spot ist das zentral gelegene Sketch Nite, bekannt für seine aufregenden Grime-, Hip-Hop- und Afrobeats-Partys. Warschauer Clubs werden ebenfalls hoch bewertet und erreichen im Durchschnitt vier von fünf Sternen.
Bierliebhabende kommen in Warschau ebenfalls auf ihre Kosten: Ein halber Liter Bier kostet hier durchschnittlich 3,71 Euro, in etwa ein Euro mehr als in Prag, aber immer noch sehr günstig. Wer lieber Cocktails mag, zahlt mit durchschnittlich sieben Euro denselben Preis wie in Prag.
Auch in puncto Freundlichkeit gegenüber Touristinnen und Touristen steht Warschau Prag in nichts nach und erhält ebenfalls vier von fünf Punkten. Damit bietet Warschau ein ebenso einladendes und preiswertes Umfeld für Nachtschwärmerinnen und -schwärmer wie die tschechische Hauptstadt.
3. Madrid
Madrid sichert sich mit 449 Clubs und Bars den dritten Platz in unserer Rangliste der besten Partystädte Europas. Besonders hervorzuheben ist der Club Medias Puri, der mit Akrobaten, Stroboskoplicht und sogar Gourmetessen ein einzigartiges Erlebnis bietet.
In Madrid kostet ein Bier durchschnittlich 3,50 Euro, was die Stadt gerade noch in unsere Top Ten der günstigsten Bierpreise bringt. Cocktailliebhabende müssen jedoch tiefer in die Tasche greifen, denn ein Cocktail kostet hier durchschnittlich 14,00 Euro, also doppelt so viel wie in Prag oder Warschau.
Der Eintritt zu den Clubs in Madrid liegt bei etwa 10,60 Euro, was etwa sechs Euro mehr ist als in den erst- und zweitplatzierten Städten. Dennoch punktet Madrid bei der Freundlichkeit gegenüber Touristinnen und Touristen mit soliden vier von fünf Punkten. Urlaubende können sich darauf verlassen, von den Madrilenen herzlich empfangen zu werden.
4. Budapest
Die viertbeste Partystadt Europas ist laut dem Ranking Budapest mit 224 Clubs. Hier kann man direkt auf der Donau auf einem Boot, nämlich dem A38 Boat, gediegen feiern. In den zentral in der Innenstadt gelegenen Akvárium Klub zieht es berühmte DJ’s aus aller Welt und wer lieber Lust auf hippe Kneipen hat, kann im Szimpla Kert, in einer restaurierten Ruine im jüdischen Viertel, besuchen.
In Budapest sind Cocktails mit sechs Euro und Bier mit 2,53 deutlich günstiger als im um einen Platz führenden Madrid. Doch beim Vergleich der Freundlichkeit gegenüber Touristinnen und Touristen punktet Budapest einen Punkt niedriger (drei von fünf).
5. London
London schafft es unter die Top Fünf mit der meisten Anzahl an Clubs überhaupt, nämlich unschlagbaren 710 Nachtclubs! Die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt aus und so ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Schon die großen Musiklegenden wie Bob Dylan, Led Zeppelin und Ed Sheeran haben im legendären Troubadour geträllert. Wer die Nacht durchtanzen möchte, ist im Ministry of Sound gut aufgehoben, wo gleich vier Tanzflächen zu einem unvergesslichen Partyerlebnis einladen.
Zwar sind die Eintrittspreise der Clubs im Vergleich günstig, doch dafür kosten die alkoholischen Getränke wie Bier mit 7, 61 Euro oder ein Cocktail mit 16 Euro deutlich mehr. Die Chancen stehen gut bei einem Drink neue Bekanntschaften zu knüpfen, denn im Ranking bekommt London eine vier von fünf Bewertung in Sachen Freundlichkeit gegenüber Touristinnen und Touristen.
Budapest, London, Madrid, Nachtleben, Party Europa, Prag, Warschau