Skip to main content
Ad

Verpasster Anschlussflug: Fluggäste haben Anspruch auf Entschädigung

Fluggäste haben Anspruch auf eine Ausgleichzahlung nach der Fluggastverordnung, wenn sie wegen eines verspäteten Zubringerflugs ihren Anschlussflug verpassen.

Die Reisenden buchten im konkreten Fall eine Flugreise von Berlin-Tegel über Madrid nach San José (Costa Rica). In Berlin flogen sie mit einer Verspätung von eineinhalb Stunden ab. Dies führte dazu, dass sie den Anschlussflug nach San José verpassten, weil der Einsteigevorgang bereits beendet war, als sie an dem Durchgang zum Weiterflug ankamen. Erst am folgenden Tag wurden sie nach San José befördert. Die Klägerin verlangte von der Fluggesellschaft aus eigenem und abgetretenem Recht eines Mitreisenden eine Ausgleichszahlung von jeweils 600,00 Euro nach der Fluggastverordnung 261/2004/EG.

Verspätete Ankunft wegen Anschlussflug

Der BGH hat die Fluggesellschaft antragsgemäß verurteilt, die Ausgleichszahlung zu leisten. Der BGH hält die Klageforderung unter dem Gesichtspunkt der großen Verspätung für begründet und verweist dazu auf die Rechtsprechung des EuGH. Nach dessen Entscheidung haben auch die Fluggäste verspäteter Flüge einen Ausgleichsanspruch, wenn sie ihr Endziel infolge der Verspätung erst drei Stunden nach der vorgesehenen Ankunftszeit oder noch später erreichen, erläutern die  ARAG-Experten (BGH, Az.: X ZR 127/11).

Quelle: ARAG – Rund ums Recht

Mehr zum Thema:

Pfeil Anschlussflug Anschlussflug wegen verspäteter Maschine verpasst: Airline muss zahlen

Pfeil FluggastrechteFlugzeuglandung im anderen Ort ist Annullierung

Flug wegen Zugumleitung verpasst: Ausfallkosten werden nicht immer erstattet

Lufthansa: Flugbegleiter stimmen für einen Streik

Flugannullierung: Passagiere müssen frühzeitig informiert werden

Reiserecht: Passagier und Gepäck müssen zusammen in den Flieger

Verpflegung auf Flugreisen: Welche Sonderwünsche möglich sind

Reisegepäck nach Flug weg -was tun?

Foto: © 孤飞的鹤 – Fotolia.com