Anzeige
Auswandern mit Kindern
© Chris Ryan/KOTO - AdobeStock

Neuer Ratgeber informiert übers Auswandern mit Kindern

Hinaus in die Welt gehen und Auswandern ist bereits für Erwachsene ein großes Abenteuer. Und mit Kindern ein noch größeres. Der fünfte Ratgeber in der Reihe Auswandern unterstützt Familien bei diesem Großprojekt mit wertvollen Tipps, Hinweisen und vielen praktischen Ideen. Das Ziel: eine erfolgreiche Auswanderung für Groß, Mittel und Klein.

„Ich habe nicht nur bei Familien mit Kindern manch ein Scheitern bei Auswanderern beobachtet, was aus meiner Perspektive vielleicht hätte vermieden werden können.“

Die Autorin Uta Müller ist vor einigen Jahren selbst ausgewandert. Sie ist Gymnasiallehrerin und unterrichtet Erwachsene sowie Familien aus der ganzen Welt in Deutsch als Fremdsprache. Daher kennt sie sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen einer Auswanderung aus erster Hand.

Themen im Ratgeber Auswandern mit Kindern sind unter anderem:

  • Einführung: Auswandern mit Kind und Kegel
  • Auf zu neuen Ufern: Wo bitte geht’s zum Familien-Paradies?
  • Doppeltes Abenteuer: Auswandern und die Entwicklungsphasen von Kindern
  • Doppeltes Abenteuer: Wie man Kinder in Planung und Vorbereitung einbezieht
  • A, B, C: Kinder und die fremde Sprache
  • Anschluss an Gleichaltrige – Kindertagesstätten und Kindergärten
  • Auswandern mit Kind und Kegel: Schule im Ausland
  • College & Co.: Berufsausbildung im Ausland
  • Universitäten: Studieren im Ausland
  • Doppeltes Abenteuer: Gesund und munter im Ausland
  • Bürokratie: Keine Auswanderung ohne Papierkrieg
  • Das Abenteuer geht los: Ankunft im Neuland
  • Kultur bewahren: Die sogenannten Third Culture Kids

„Ich habe diesen Ratgeber mit viel Herzblut geschrieben, weil ich sehe, welch große Herausforderung es ist, mit Kindern auszuwandern. Und ich habe nicht nur bei Familien mit Kindern manch ein Scheitern bei Auswanderern beobachtet, was aus meiner Perspektive vielleicht hätte vermieden werden können“, so die Autorin über ihr Buch.

So sei schließlich die Ratgeber-Reihe AUSWANDERN entstanden, die nüchtern die Fakten beschreibt und Lösungen aufzeigt. Aufgrund ihrer Außenwahrnehmung, in der Beobachterrolle und im Kontakt mit vielen Expat-Familien hat die Expertin wahrgenommen, welche Aspekte für das Auswandern mit Kindern wichtig sind. Insbesondere im schulischen Bereich, beim Spracherwerb oder der Pflege der eigenen deutschen Sprache würden oft aus Unerfahrenheit und mangelnder Unterstützung manche Dinge nicht berücksichtigt, die jedoch für die Zukunft der Kinder entscheidend sein können.

Vielen Familien fehlt der Mut fürs Auswandern mit Kindern

Andere Familien wiederum, die gerne auswandern möchten, finden den Mut nicht, weil sie schlicht und ergreifend nicht wissen, wie sie dieses Riesenprojekt anpacken können. Denn nicht jeder befindet sich in einer so guten Ausgangslage, dass ein Elternteil einen tollen Job im Ausland angeboten bekommt, mit dem die Finanzen gesichert sind und wo sich um Umzug und Neuanfang gekümmert wird.

„In meiner früheren Tätigkeit habe ich als Lektorin und Programmleiterin den Bereich Sachbuch Lebenshilfe/Psychologie und den Bereich Biografien in einer großen deutschen Verlagsgruppe betreut.“

So enthält „Auswandern mit Kindern“ viele praktische Tipps und Hinweise. Nicht nur für das Kapitel Schule im Ausland habe ich intensiv recherchiert, was die deutsche Schulpflicht, die Kompatibilität von Abschlüssen und mehr angeht. Sie werden darin fundierte und aktuelle Informationen finden.

„Ich wünsche allen Auswanderern und Expats Weisheit, Mut und Energie für ihr ganz persönliches Auswandern mit Kindern.“

Uta Müller und ihr Mann sind erst mit Mitte 50 und ohne Kinder ausgewandert. Ohne Kinder, weil sich das Paar erst spät kennengelernt hat und keine Kinder mehr bekommen konnte. Müllers Herz hat aber immer für Kinder geschlagen, so dass ich in Deutschland meine Patenkinder fast von der ersten Sekunde an intensiv begleitet hat.

„Wir sind ausgewandert, weil wir mitten in einer grandiosen Natur online arbeiten wollten. Eine wunderbare Mischung. Wir leben mitten im Wald mit Blick auf den Bras D’or Lake und sind doch mit der ganzen Welt via Internet vernetzt“, freut sich Müller.

 

Buchinformationen:

Auswandern mit KindernUta Müller: Auswandern mit Kindern: Gut planen – Traumziel erreichen
Reihe: Auswandern, Band 5
Seiten: 140
ISBN: 978-1-7782821-9-5
Verlag: Ocean of Minds Media House Ltd. (Kanada)

Preise: 
7,95 Euro als eBook
9,95 Euro als Paperback
14,95 Euro als gebundene Ausgabe

Buch hier bestellen

Über die Autorin:

Foto: Ocean of Minds Media House Ltd.

Uta Müller, Jahrgang 1962, hat in Heidelberg und Göttingen Germanistik und Geschichte studiert und verfügt über das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.

Mehr als 20 Jahre lang war sie Lektorin und Programmleiterin bei der SCM Verlagsgruppe (vormals Hänssler Verlag), der größten deutschen Verlagsgruppe für evangelische Literatur.

Heute arbeitet sie online als Lektorin und qualifizierte Deutsch-als-Fremdsprache-Trainerin. Sie bringt Menschen aus vielen Ländern und Kulturen die deutsche Sprache und Kultur bei. Dabei hat sie tiefe Einblicke in verschiedene Gesellschaften erlangt.

Foto: Ocean of Minds Media House Ltd.