Wo der Regenwald zwitschert: Seltene Vogelarten auf Príncipe beobachten
São Tomé und Príncipe sind zwei kleine Insel im Golf von Guinea – ein tropisches Paradies und immer noch ein Geheimtipp für Naturliebhaberinnen und -liebhaber. Dichte Regenwälder, schwarze Vulkanfelsen und das stetige Rauschen des Atlantiks bestimmen hier den Takt. Wer durch die schmalen Pfade streift, stößt auf eine Natur, die weitgehend unberührt geblieben ist und auf Vogelarten, die es nirgendwo sonst gibt.
Die Insel zählt über 150 endemische Pflanzenarten, sieben Frösche, die nur hier vorkommen, und eine Vielzahl an Insekten und Fledermäusen. Besonders Vogelfreundinnen und -freunde finden auf Príncipe ein Revier, das selbst erfahrene Ornithologen überrascht: der Dohrn-Waldsänger, die seltene Príncipe-Drossel und der leuchtende Príncipe-Sonnenvogel sind nur drei von über 20 Arten, die ausschließlich auf diesem Fleck Erde leben. Kein Wunder, dass Príncipe oft als Afrikas „Galapagos“ bezeichnet wird.
Studien belegen, dass der Gesang von Vögeln nicht nur die Sinne schärft, sondern auch Stress reduziert und die Psyche stabilisiert. Auf Príncipe wird diese Wirkung schnell spürbar. Der Verkehrslärm fehlt, Gedränge gibt es nicht. Der Tagesrhythmus folgt dem Wechselspiel aus Regen, Sonne und den Stimmen des Waldes. Wer sich darauf einlässt, entdeckt nicht nur seltene Vögel, sondern auch eine wohltuende Form von Stille, die in der heutigen Zeit selten geworden ist.

Nachhaltige Boutiquehotels bieten Birdwatching-Touren an
Die Príncipe Collection, ein Verbund nachhaltiger Boutiquehotels, nutzt dieses Potenzial auf ihre Weise. Ihre geführten Birdwatching-Touren bringen Gäste mit einheimischen Guides zusammen, die nicht nur die Vogelrufe unterscheiden können, sondern auch die verborgenen Geschichten des Waldes kennen. Hier gilt: Tourismus soll nicht stören, sondern schützen. Wer Glück hat, sieht vielleicht sogar die Príncipe-Zwergeule, die erst 2022 von Forschern beschrieben wurde – ein lebendiges Zeichen dafür, dass diese Insel noch immer Geheimnisse birgt.
Hinter dem Projekt steht HBD Príncipe, ein Unternehmen, das sich nicht nur dem Natur- und Artenschutz verschrieben hat, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region fördern will. Die Hotels Sundy Praia, Roça Sundy und Bom Bom sowie die Omali Lodge auf São Tomé bieten Reisenden die Möglichkeit, die artenreichen Regenwälder, die stillen Strände und die Geschichte des Landes authentisch zu erleben.
Príncipe ist kein Ort für Eilige. Wer hierher reist, lässt die Welt draußen. Und findet mitten im Regenwald vielleicht genau das, was sonst schnell verloren geht: Stille, Artenvielfalt und eine Erinnerung daran, wie viel auf dieser Erde noch bewahrt werden kann.