Skip to main content
Ad
So sieht es mit den Parkgebühren fürs Auto an deutschen Flughäfen aus
© Andrii, Adobestock

So sieht es mit den Parkgebühren fürs Auto an deutschen Flughäfen aus

Für viele Urlauberinnen und Urlauber fängt die Reise nicht erst am Flughafen an, sondern schon vorher beim Einstieg ins Auto Richtung Flughafen. Das Auto am Flughafen stehen zu lassen ist die praktischste, aber nicht immer kostengünstigste Option. Wie es mit den Parkgebühren fürs Auto an deutschen Flughäfen aussieht, das hat sich der Airport-Parking-Anbieters Parkvia genauer angeschaut.

Den wachsenden Bedarf an bequemen und sicheren Parkmöglichkeiten zeigt der Anstieg an den Suchanfragen nach „parken am Flughafen“ um 46 Prozent in den letzten 12 Monaten. Laut der Analyse von Parkvia bietet der Bremer Flughafen die günstigsten Parkmöglichkeiten in Deutschland mit einem Tagespreis von nur 6,90 Euro. Der Flughafen Berlin Brandenburg folgt auf dem zweiten Platz mit einem Tarif von 8,52 Euro pro Tag. Auch in Köln/Bonn sowie Stuttgart kann man noch unter zehn Euro parken. Am teuersten kommt man am Frankfurter Flughafen weg mit 19,42 Euro pro Tag.

Aus der Analyse von Parkvia geht zur Freude der Urlauberinnen und Urlauber, die mit ihrem Fahrzeug anreisen, hervor, dass an einigen Flughäfen die Parkgebühren gesunken sind.

Am Flughafen Stuttgart und Hamburg lagen die durchschnittlichen Parkgebühren im Jahr 2022 noch jeweils etwa drei Euro über den diesjährigen Preisen. Noch deutlicher fiel der Preisrückgang am Kölner Flughafen aus, wo die Tagessätze in den letzten zwei Jahren um knapp vier Euro gesunken sind.

Nicht überall konnten jedoch Preissenkungen verzeichnet werden. An den Flughäfen in Dortmund, Leipzig, Düsseldorf und Frankfurt stiegen die Parkkosten in den letzten zwei Jahren deutlich an. Besonders bemerkenswert ist die Situation in Leipzig, wo die Preise um bis zu 68 Prozent nach oben gingen, was einem Anstieg von fast fünf Euro entspricht.

„Am wichtigsten ist es, so früh wie möglich zu buchen. Die Preise ändern sich im Laufe des Jahres, und gerade zur Hochsaison findet man eher niedrigere Preise, wenn man weit im Voraus bucht. Damit kann man bis zu 60 Prozent sparen, im Vergleich zu den Kosten, die entstehen, wenn man erst bei der Ankunft am Flughafen zahlt”, rät Angus Grove, Experte bei ParkVia.