Skip to main content
Ad

Einkaufen in China wird günstiger

In Peking und Shanghai können sich Besucher aus dem Ausland, die in ausgewiesenen Geschäften für mindestens 500 Yuan (etwa 73 Euro) einkaufen, seit dem 1. Juli 2015 die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen.

Reisende aus Übersee sowie aus Hongkong, Macao und Taiwan, die sich nicht länger als 183 Tage auf dem chinesischen Festland aufhalten, können sich bei der Ausreise 11 Prozent des Kaufpreises zurückerstatten lassen. Das Geld wird entweder direkt bar ausgezahlt oder auf das Konto des Käufers überwiesen.

Aufschwung im Tourismussektor

Derzeit nehmen 86 Geschäfte in Beijing und 27 in Shanghai an dem Programm der Mehrwertsteuerrückerstattung teil. Beide Städte erhoffen sich damit, mehr ausländische Touristen anzulocken.

Zurzeit ist eine Rückerstattung an den internationalen Flughäfen in Peking und Shanghai möglich. In Zukunft soll dies aber auch außerhalb der Flughäfen möglich sein. Die beiden Stadtregierungen gehen außerdem davon aus, dass sich die Zahl der Geschäfte in Beijing und Shanghai, die eine Rückerstattung anbieten, in Zukunft signifikant erhöhen wird.

Peking und Shanghai sind die ersten Städte auf dem Festland, in denen das neue Steuerprogramm eingeführt wird, nachdem es bereits in der südchinesischen Provinz Hainan erprobt worden ist.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

 Foto: Alex White – fotolia.com