Skip to main content
Ad
Diese Reiseziele in Asien liegen im Trend
© mehdi33300, Adobestock

Diese Reiseziele in Asien liegen im Trend

Wunderschöne Strände, beeindruckende Architektur, einzigartige Natur und vielfältige kulinarische Erlebnisse: Der asiatische Kontinent begeistert durch eine unvergleichliche Vielfalt. Egal ob Abenteuertrip, Wellnessauszeit oder Aktivurlaub – Asien ist für jede Art von Reise ein spannendes Reiseziel.

Diese Vielfalt zieht Jahr für Jahr Millionen Reisende in die Region. Neben atemberaubenden Natur- und Kulturschätzen sorgen auch gezielte Tourismusinitiativen der jeweiligen Länderregierungen für steigendes Interesse.

Welche Destinationen international in den letzten vier Jahren besonders an Beliebtheit gewonnen haben, hat der Reiseexperte Lotus Travel durch eine Analyse des Google-Suchvolumens von 45 asiatischen Ländern von 2021 bis 2024 untersucht. Suchbegriffe wie „Reise“, „Urlaub“ und „Hotel“ kombiniert mit dem jeweiligen Ländernamen lieferten die Grundlage für die Auswertung. Ein spannendes Ergebnis: Südostasiatische Länder dominieren die Rangliste, und ein arabisches Land schafft es ebenfalls in die Top Ten.

1. Malaysia

Mit einem beeindruckenden Wachstum des Suchvolumens um 92 Prozent steht Malaysia an der Spitze der trendigsten Reiseziele in Asien. Der südostasiatische Staat punktet mit kultureller Vielfalt, grandioser Natur und einer faszinierenden Mischung aus Tradition und Moderne. In der Hauptstadt Kuala Lumpur beeindrucken die ikonischen Petronas Towers sowie der 2023 fertiggestellte Wolkenkratzer Merdeka 118, das zweithöchste Gebäude der Welt. Strandliebhaberinnen und -liebhaber finden auf der Insel Langkawi traumhafte Strände und Mangrovenwälder. Dank innovativer Tourismusinitiativen, wie der Visumbefreiung für Deutsche (Aufenthalt bis zu 90 Tagen) und dem Fokus auf nachhaltigen Ökotourismus, hat sich Malaysia zu einem der gefragtesten Reiseziele weltweit entwickelt.

2. Kambodscha

Mit einem Zuwachs von 84 Prozent an Suchanfragen erobert Kambodscha Platz zwei. Das Land ist bekannt für die legendären Tempelanlagen von Angkor Wat, unberührte Dschungelgebiete und malerische Strände. Die Hauptstadt Phnom Penh, oft als „Perle Asiens“ bezeichnet, bietet kulturelle Highlights wie den Königspalast und lebhafte Märkte. Dank des unkomplizierten eVisas und der neuen „Bakong Tourist“-App für digitales Bezahlen wird Reisen im Königreich immer einfacher.

3. Laos

Laos hat einen Zuwachs von 72 Prozent an Suchanfragen und lockt mit tropischen Regenwäldern, majestätischen Bergen und spektakulären Wasserfällen. Besonders beliebt ist die UNESCO-Welterbestadt Luang Prabang, die mit Tempeln und kolonialer Architektur fasziniert. Der nachhaltige Tourismusansatz, wie im Elephant Conservation Center, und der Ausbau der Infrastruktur stärken die Attraktivität dieses ruhigen, naturnahen Reiseziels.

4. Vietnam

Mit einem Plus von 70 Prozent ist Vietnam ein echter Dauerbrenner in Asien. Hier treffen Reisfelder auf lebendige Metropolen wie Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt, während paradiesische Strände und kulturelle Schätze wie die Halong-Bucht verzaubern. Die verlängerte visumfreie Aufenthaltsdauer für deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger (bis zu 45 Tage) und die modernisierte Infrastruktur haben die Beliebtheit dieses Landes zusätzlich gesteigert.

5. Indonesien

Indonesien, mit über 17.000 Inseln, verzeichnet ein Wachstum von 69 Prozent an Suchanfragen. Bali, Sumatra oder Java bieten paradiesische Strände, artenreiche Natur und kulturelle Highlights wie die Borobudur-Tempelanlage. Der neue Hochgeschwindigkeitszug „Whoosh“ zwischen Jakarta und Bandung sowie verstärkte Investitionen in den Ökotourismus machen Indonesien noch attraktiver.

6. Katar

Mit einem Plus von 68 Prozent steht Katar auf Platz sechs. Neben futuristischer Architektur in Doha locken Wüstentouren und kulturelle Attraktionen wie das Museum für Islamische Kunst. Dank visafreiem Zugang und Großveranstaltungen wie der Fußball-WM 2022 hat sich Katar als angesagtes Reiseziel etabliert.