Das sind weltweit beliebte alternative Städte zum Auswandern
Weltweit planen jedes Jahr Menschen auszuwandern, meist in der Hoffnung auf bessere Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten und eine höhere Lebensqualität. Die Lebenshaltungskosten in beliebten Städten wie London, New York und Paris steigen jedoch von Jahr zu Jahr. Viele suchen deshalb alternative Städte zum Auswandern, die ihnen ebenso gute Perspektiven zu einem günstigeren Preis bieten.
Aus diesem Grund hat das Team von Remitly, einem digitalen Finanzdienstleister, eine neue globale Studie durchgeführt, um herauszufinden, welche alternativen Städte für Auswandernde weltweit am beliebtesten sind. Dafür wurden die Google-Suchanfragen nach „Auswanderung nach (Stadt)“ in 98 Ländern weltweit analysiert. Die Hauptstädte und die meistgesuchte Stadt jedes Landes wurden nicht in das Ranking aufgenommen, so dass die beliebtesten Auswanderungsalternativen für jedes Land ermittelt werden konnten.
Vancouver ist die beliebteste alternative Stadt für Auswanderer weltweit
An der Spitze der beliebtesten alternativen Auswanderungsstädte steht die pulsierende kanadische Hafenstadt Vancouver. 17 Länder, darunter Großbritannien, die USA, Australien und Japan, suchen die kanadische Stadt am häufigsten als Auswanderungsalternative.
Das milde Klima, die Naturnähe und die Tatsache, dass Vancouver regelmäßig zu einer der lebenswertesten und sichersten Städte der Welt gewählt wird, dürften für die gute Platzierung ausschlaggebend sein. Kein Wunder also, dass die lebendige Stadt für viele eine gute Alternative zur Hauptstadt darstellt – und Vancouver ist nicht die einzige kanadische Stadt im Ranking. Toronto und Québec belegen gemeinsam den siebten, Calgary den neunten Platz. Edmonton und Montreal teilen sich den zehnten Platz. Damit sind insgesamt sechs kanadische Städte in den Top Ten vertreten.
Sommerliche Temperaturen und Strände überzeugen beim Auswandern
Die Nähe zum Strand und zum Meer ist für viele Auswandernde bei der Suche nach einem neuen Wohnort wichtig, daher ist die hohe Platzierung von Städten mit sommerlichem Klima weniger überraschend. Barcelona, Miami, Dubai und Valencia folgen im Ranking auf den Plätzen zwei bis vier. Dubai und Miami wurden bereits in der letzten Remitly-Studie zu den beliebtesten Auswanderungsstädten gekürt und finden sich auch im aktuellen Ranking der begehrtesten Auswanderungsstädte wieder.
Valencia, eine weitere sonnenverwöhnte Stadt, steht ebenfalls hoch im Kurs. Das warme Mittelmeerklima ist nur einer der vielen Gründe, die für Valencia sprechen. Die Stadt verfügt auch über ein ausgezeichnetes Gesundheits- und Unterhaltungsangebot und ist in Bezug auf die Lebenshaltungskosten die günstigste Stadt im Ranking. Betrachtet man die geschätzten Lebenshaltungskosten (für eine alleinstehende Person) für diese Alternativstädte, so liegt der Durchschnitt bei 963 Euro pro Monat (ohne Mietkosten). Im Vergleich dazu liegen die monatlichen Lebenshaltungskosten in Valencia mit 705 Euro pro Monat deutlich unter dem Durchschnitt.
Alternative Auswanderziele sind relativ günstig
Interessant ist, dass die alternativen Auswanderungsziele, verglichen mit dem vorherigen Ranking, in dem die beliebtesten Auswanderungsstädte ermittelt wurden, ebenfalls recht günstig ausfallen. Die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in den beliebtesten Städten liegen bei rund 1.138 Euro pro Monat und damit deutlich höher als in den alternativen Zielen. Vor diesem Hintergrund könnten sich preisbewusste Auswandernde aufgrund der günstigeren Lebenshaltungskosten für unsere Alternativstädte entscheiden.
Eine etwas weniger sonnige, aber nicht weniger schöne Stadt folgt auf Platz sechs: Utrecht. Die niederländische Stadt ist die bevorzugte Alternative in fünf spanischsprachigen Ländern, darunter Spanien, Uruguay, Kolumbien, Venezuela und El Salvador. Utrecht gilt als einer der attraktivsten Orte in den Niederlanden. Die Stadt bietet städtische Annehmlichkeiten in Kombination mit einer guten Anbindung an die holländische Landschaft. Die Stadt ist groß, ohne überfüllt zu sein, und mit 172 Nationalitäten unter den geschätzten 360.000 Einwohnern fördert sie Vielfalt und Integration.
Die besten alternativen Städte der Deutschen zum Auswandern
Neben den weltweiten Google-Suchanfragen wurden vom Remitly-Team auch die alternativen Ziele in den 15 größten deutschen Städten ermittelt. Dabei wurde geschaut, welche Städte im Zusammenhang mit Auswanderung am häufigsten gegoogelt werden.
Die Ergebnisse zeigen: Die Deutschen interessieren sich vor allem für einen Umzug innerhalb des eigenen Landes. Am beliebtesten ist München. Insgesamt liegt die bayerische Stadt bei acht der größten Städte weit vorne, darunter Berlin, Hamburg und Köln.
Hamburg steht bei den Bremern, Dortmundern, Dresdnern, Hannoveranern und Leipzigern ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Den dritten Platz belegt eine nichtdeutsche Stadt: Dubai. Die Stadt am Persischen Golf ist weltweit ein beliebtes Auswanderungsziel und steht auch bei vielen Deutschen hoch im Kurs. Besonders gerne würden Münchner und Nürnberger dorthin ziehen.
„Jedes Jahr planen Personen weltweit auszuwandern, um bessere Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten sowie eine höhere Lebensqualität zu finden. Allerdings steigen die Lebenshaltungskosten in beliebten Auswanderungszielen wie London, New York und Paris von Jahr zu Jahr an. Das bedeutet, dass viele nach alternativen Möglichkeiten suchen, die den Auswanderern ebenso gute Aussichten zu einem viel günstigeren Preis bieten.
Es gibt zwar immer noch einige äußerst beliebte Städte auf unserer Liste, aber es ist wirklich interessant zu sehen, dass Städte wie Vancouver, Valencia und Utrecht in den Vordergrund treten. Da es so viele Städte gibt, die großartige Berufsaussichten und einen hohen Lebensstandard bieten, besteht die einzige Schwierigkeit darin, die Stadt auszuwählen, die am besten zu einem selbst passt.“, kommentiert Ollie Cassel, Leiter des Marketingbereichs bei Remitly, die Ergebnisse.