Skip to main content
Ad
Kasachstan
© Evgeny - Fotolia.com

Kasachstan will Firmengründungen aus dem Ausland zulassen

Kasachstan will Ausländern das Recht ermöglichen, aus dem Ausland Firmen in Kasachstan zu gründen, ohne dass sie sich selbst auf kasachischem Territorium befinden müssen. Das Projekt wird derzeit im Rahmen des staatlichen Programms „Digitales Kasachstan“ entwickelt.

Das kasachische Außenministerium erarbeitet derzeit Möglichkeiten für die das so genannte E-Residenz-Recht, das Grundlage für die neue Regelung sein soll, so Azamat Bukebaev, Leiter der Abteilung für Informationstechnologie beim Außenministerium.

„Der Elektronische Aufenthalt, die so genannte E-Residenz, ermöglicht es, Geschäfte in Kasachstan vom Ausland aus zu betreiben“, so Bukebaev. „Eine Einreiseerlaubnis wird dadurch nicht erteilt, aber es wird ermöglicht, juristische Personen zu registrieren, Steuern zu zahlen und alle anderen Prozesse abzuwickeln, die dazu gehören, wirtschaftliche Aktivitäten in Kasachstan zu betreiben.“

Digitale Unterschrift möglich

Nach Angaben des kasachischen Außenministeriums werden juristische Personen eine ID-Karte mit biometrischen Daten und einer digitalen Unterschrift erhalten. Zudem soll die Möglichkeit geschaffen werden, Transaktionen zu tätigen und wichtige Dokumente zu unterzeichnen. Laut Bukebaev will das Land in Zentralasien auf diese Art und Weise sein Investitionsklima verbessern.

Ein Pilotprojekt ist in diesem Jahr geplant, bis 2020 soll das Programm vollständig umgesetzt sein. Derzeit erarbeitet das Außenministerium eine Machbarkeitsstudie, um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu prüfen.

Der ehemalige Sowjetstaat ist für Deutschland der mit Abstand wichtigste Handelspartner in Zentralasien. Nach schwierigen Jahren 2015/16 lag das bilaterale Handelsvolumen im Jahr 2016 bei knapp vier Milliarden Euro. Zudem stieg das bilaterale Handelsvolumen im ersten Halbjahr 2017 bereits um 30 Prozent. Bestehen bleibt noch das Problem der Hermesdeckungen (Exportkreditgarantien), die weiterhin nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

In Deutschland leben etwa 800.000 Kasachstandeutsche, in Kasachstan etwa 180.000 (entspricht 1,1 Prozent der Gesamtbevölkerung), die gesellschaftlich gut integriert sind.

Quelle: zentralasien.ahk.de