Skip to main content
Ad
© Delta Airlines

Delta führt neue barrierefreie Flugkarte ein

Die US-amerikanische Fluggesellschaft Delta Airlines bietet neuerdings eine speziell für Menschen mit Sehbehinderungen optimierte, barrierefreie Flugkarte an. Die kontrastreiche Anzeige und die Funktionen wurden speziell für Reisende mit Sehbehinderungen entwickelt.

Deltas Flugkarte ist ein beliebter Teil des Unterhaltungsprogramms während des Fluges – eine Gelegenheit, in die Reise einzutauchen und sich durch die beruhigenden Details der sich bewegenden Karte in Achtsamkeit zu üben. Deltas neue Flugkarte zeigt, dass die Fluggesellschaft verstanden hat, wie wichtig es ist, diese Erfahrung zugänglich zu machen.

Delta Airlines bietet umfassende barrierefreien Angebote, darunter eine vollständige Untertitelung für alle Filme und Serien sowie eine beeindruckende 40-prozentige Steigerung der audiodeskriptiven Inhalte im letzten Jahr. Trotz der Einhaltung aller Vorgaben des Americans with Disabilities Act (ADA) und des European Accessibility Act (EAA) geht Delta in Sachen Barrierefreiheit einen Schritt weiter.

In enger Zusammenarbeit mit FlightPath3D und dem Advisory Board on Disability entwickelte Delta eine neue, barrierefreie Flugkarte. Eine frühe Version wurde für praktische Tests zur Verfügung gestellt, bei denen wertvolle Rückmeldungen gesammelt wurden, um das endgültige Design und die Funktionalität weiter zu verbessern. Dieser kooperative Ansatz unterstreicht Deltas Engagement für inklusives Design, indem die Erfahrungen derjenigen einfließen, die am meisten von diesen Bemühungen profitieren.

Inklusivität als zentrales Designmerkmal

Die neue Flugkarte wird ab sofort in mehr als 650 Flugzeugen der weltweiten Flotte der Fluggesellschaft eingeführt.

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

Kontrastreiche Darstellung: Helle Farben vor dunklem Hintergrund oder in Graustufen sorgen für maximale Sichtbarkeit und eine geringere Belastung der Augen.

Farbenblinde Palette: Verwendung von Mustern und Texturen zusätzlich zu den Farben, um verschiedene Bereiche und Elemente auf der Karte zu unterscheiden.

Großer Text und Symbole: Alle Texte und Symbole werden größer dargestellt, so dass man nicht mehr blinzeln oder sich anstrengen muss, um Details zu erkennen.

Optimierte Informationen: Eindeutig beschriftete Kartenmerkmale wie Länder, Grenzen und Großstädte haben Vorrang, um die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit zu verbessern.

Steuerelemente zum Zoomen und Schwenken: Benutzerinnen und Benutzer können die Kartenansicht vergrößern/verkleinern und schwenken, um sie an ihre bevorzugte Perspektive und visuellen Bedürfnisse anzupassen.

Sprachausgabe (in zukünftigen Versionen der barrierefreien Karte): Die geplante Sprachausgabe wird KI und Flugdaten nutzen, um Audio-Updates zu Ankunftszeiten, Sehenswürdigkeiten und mehr zu liefern.