Skip to main content
Ad
Reisetrends der Deutschen: Mediterrane Länder sind besonders gefragt.
© _KUBE_, AdobeStock

Reiselust der Deutschen im Aufwind – Ein Rückblick auf das Reisejahr 2022

Die Reiselust der Deutschen ist 2022 wieder größer geworden. Nach zwei Jahren voller Reisebschränkungen und schlechten Zahlen für Reiseveranstalter weltweit ist die Branche nun wieder deutlich im Aufwind. Der Wachstumstrend der vorangegangenen Jahre setzt also wieder an.Das zeigt die kürzlich veröffentlichte Studie des Deutschen Reiseverbands, die den deutschen Reisemarkt für das Jahr 2022 beleuchtet. Klar ersichtlich: Die Reiselust der Deutschen ist mittlerweile zurück. Nachdem in den letzten zwei Jahren die Reiseausgaben der Deutschen jeweils bei knapp 30 Milliarden Euro lagen, verdoppelten sie sich 2022 auf 58,6 Milliarden Euro – und das trotz Krieg in der Ukraine und hoher Inflation. Der hohe Wert von fast 70 Milliarden Euro aus 2019 wurde noch nicht erreicht.

Die Art und Weise, wie Urlaub geplant und (vor-)finanziert wird, ist bis auf geringe Schwankungen gleich geblieben: Wie schon vor der Corona-Pandemie fallen 60 bis 70 Prozent der Reisekosten für deutsche Privathaushalte auf Leistungen, die vor Abreise fällig sind. Das sind etwa Kosten für Flug und Unterkunft, oder Reservierungen für Aktivitäten oder Restaurants. 22 Prozent der Kosten fielen 2022 dagegen auf Leistungen, die man erst vor Ort bucht – ebenfalls ein üblicher Wert.

Mittelmeer sorgt am meisten für Reiselust der Deutschen 

Die Deutschen sehnen sich nach zwei Jahren, in denen die Heimat oft wie die einzige Reisemöglichkeit schien, wieder nach mehr Sonne. Spanien, Italien und die Türkei führen als klassische Urlaubsdestinationen die Top 10 der Ziele im Ausland an.

Zumindest, wenn es um klassische Urlaubsreisen ab fünf Tagen Dauer geht, denn die Grafik bildet keine Kurztrips ab. Im Schnitt betrug eine deutsche Urlaubsreise letztes Jahr übrigens 13 Tage. So war es auch in den letzten Jahren, ein Durchschnittswert von 15 Tagen liegt in ferner Vergangenheit, wie die Grafik zeigt.

Auch beim Blick über einzelne Länder hinweg auf ganze Regionen wird klar: Das Mittelmeer ist mit Abstand am beliebtesten. Doch besonders häufig wählen deutsche Reisende weiterhin Ziele im Inland für ihren Urlaub, über ein Viertel aller Reisen ab 5 Tagen geschehen innerhalb der Landesgrenzen. Übrigens: Auch weltweit sehnen sich die Menschen besonders nach Sonne und Strand. Eine Analyse der Travel-Plattform Tripadvisor hat ergeben, dass 2022 Kuba das weltweit beliebteste Reiseziel war. 

Deutschland beliebt bei Einheimischen wie ausländischen Gästen

Deutschland ist als Reiseland nicht nur dann attraktiv, wenn man sich lange Wege ersparen will. Das Land lockt mit seiner Kultur, seinen vielfältigen Landschaften und Freizeitaktivitäten auch ausländische Touristinnen und Touristen an. Nach zwei ruhigeren Jahren gab es 2022 über 900 Millionen internationale touristische Ankünfte. Von den 1,5 Milliarden, die es 2019 gab, ist der Wert allerdings noch etwas entfernt. 

Das liebste Verkehrsmittel für den Urlaub ist nach wie vor das Auto. 47 Prozent haben es für Urlaubsreisen ab fünf Tagen genommen. Das ist zwar ein niedrigerer Wert als in den vorangegangenen Pandemiejahren. Doch er liegt noch immer höher als die Quote von 43 Prozent aus 2019. In den 2010er Jahren verlor das Auto für die Urlaubsreise immer mehr an Bedeutung. Wie die Grafik veranschaulicht, zeugt das aber nicht von einem gestiegenen Umweltbewusstsein in der Gesamtbevölkerung. Schließlich nahmen im gleichen Zeitraum die Flugreisen kontinuierlich zu. Bus und Bahn dagegen stagnieren seit Jahren.