Skip to main content
Ad
Flugreisen auf die Kanaren sind im Januar besonders günstig
© rh2010, Adobestock

Flugreisen auf die Kanaren sind im Januar besonders günstig

Die Kanarischen Inseln zählen im Winter 2024/2025 zu den beliebtesten Reisezielen für Flugreisen. Laut der Reiseplattform Expedia stieg die Nachfrage nach Flügen dorthin im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 85 Prozent. Besonders Flüge nach Fuerteventura sind begehrt, mit einer Zunahme der Suchanfragen um 95 Prozent.

Eine Analyse der Flugpreise für die fünf größten Inseln – Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote und La Palma – zeigt, dass der Januar der günstigste Monat für eine Reise ist. Im Schnitt liegen die Flugkosten in diesem Wintermonat 10 Prozent unter dem Durchschnittspreis der Saison, die von Dezember bis März reicht.

Flugreisen auf die Kanaren sind im Januar besonders günstig

Nach Dreikönigstag besonders günstig

„Wer flexibel ist, sollte die Woche nach dem 6. Januar für eine Kanarenreise nutzen“, empfiehlt Susanne Dopp, Sprecherin von Expedia. In diesem Zeitraum können die Ticketpreise sogar bis zu 20 Prozent unter dem Saisondurchschnitt liegen.

Die höchsten Flugpreise wurden in der Vergangenheit während der Weihnachts- und Winterferien verzeichnet. Familien mit schulpflichtigen Kindern finden jedoch in der ersten Januarwoche eine preisgünstige Gelegenheit. Die Ticketpreise lagen in diesem Zeitraum im Durchschnitt des Monats und boten im Vergleich zur Weihnachtswoche Einsparungen von bis zu 45 Prozent.

Inselabhängige Preisunterschiede

Für Flugreisen nach Teneriffa, Fuerteventura oder Gran Canaria lohnt sich der Januar besonders, da die Flugkosten in diesem Monat am niedrigsten sind. Für Lanzarote und La Palma bietet jedoch auch der Februar attraktive Möglichkeiten, erklärt Susanne Dopp. Zwar lassen sich auch für Januar günstige Angebote finden, doch war das Sparpotenzial im Februar auf diesen beiden Inseln tendenziell höher.

La Palma: Preis-Leistungs-Sieger

Trotz weniger Direktflüge von Deutschland aus erwies sich La Palma als die preisgünstigste der analysierten Inseln. Reisende zahlten dort im vergangenen Winter durchschnittlich 20 Prozent weniger für ihre Tickets als nach Lanzarote, das als kostspieligstes Ziel der Kanaren gilt.