Skip to main content
Ad

Filmtipp: Leben und Lieben in São Paulo

Am 14. März startet in den deutschen Programmkinos der Film „Paulista – Geschichten aus São Paulo“ – ein Porträt von São Paulo und den dort lebenden Menschen. Die Handlung: Die Avenida Paulista führt mitten durch das pulsierende Herz von São Paulo. Dort kreuzen sich in einem Hochhaus die Wege von drei Menschen auf der Suche nach Liebe und Glück. Die wilde Megalopolis verheißt die Erfüllung ihrer Sehnsüchte.

Provinzschauspielerin Marina will in der Stadt ihre Karriere vorantreiben, ihren anhänglichen Freund hat sie auf dem Land zurück gelassen. Nun verliebt sie sich Hals über Kopf in die ebenso betörende wie sprunghafte und selbstzerstörerische Sängerin Justine. Die beiden Frauen beginnen eine leidenschaftliche Affäre.

Stadtlandschaften von São Paulo

Suzana, eine ambitionierte Scheidungsanwältin, wird von ihrem Kollegen Gil heftig umworben. Erst reagiert sie zögerlich, entflammt dann aber umso mehr für ihn. Doch wie soll sie ihm vom Geheimnis ihrer Vergangenheit erzählen, ohne ihn zu verlieren?

Jay ist ein neurotischer Schriftsteller mit romantischer Ader, der alles dafür tun würde, das Herz der Prostituierten Michelle für sich zu gewinnen. Würde sie doch nur einmal länger bleiben, als nur für die bezahlte Zeit!

Träumerisch in Szene gesetzte Bilder der Stadtlandschaften São Paulos und ein wunderschöner Soundtrack mit Songs von Radiohead untermalen die leise melancholische Stimmung des Filmes. „Paulista“ erzählt auf bewegende Weise von sehr unterschiedlichen Menschen, die sich ihren Weg durch den Großstadtdschungel bahnen und dabei manchmal vom Pfad abkommen.

Mehr zum Thema:

Pfeil São Paulo Shoppen in São Paulo

Pfeil Buchtipp: São Paulo ungeschminkt

Foto: Bildkraft Filmverleih