Skip to main content
Ad
Diese Urlaubsziele und Reisevorlieben liegen 2025 im Trend
© Summit Art Creations, Adobestock

Diese Urlaubsziele und Reisevorlieben liegen 2025 im Trend

Viele Urlaubsfreudige sind schon dabei, ihren nächsten Urlaub für das Jahr 2025 zu planen. Wie Reisende ihre Urlaubsziele wählen und welche 2025 besonders im Fokus stehen, das hat der aktuelle Reisetrendreport Unpack ’25 von Expedia und FeWo-direkt herausgefunden. Basierend auf Analysen interner Daten und einer globalen Umfrage unter mehr als 25.000 Reisenden, deckt der Report die Reisevorlieben für 2025 auf.

Detour Destinations: Der neue Trend für Umwegreisen

Im Jahr 2025 bleiben ikonische Städte wie Paris und Barcelona weiterhin auf den Wunschlisten von Urlauberinnen und Urlaubern weltweit, doch ein aufregender Trend nimmt Fahrt auf: Immer mehr Reisende entdecken die Reize von Detour Destinations – Orten abseits der klassischen Touristenpfade, die sich in der Nähe dieser bekannten Städte befinden. Statt nur die Hauptattraktionen zu besuchen, machen 63 Prozent der Reisenden laut Umfragedaten einen Umweg, um weniger bekannte, aber ebenso faszinierende Urlaubsziele zu erkunden. Für viele wird die Detour Destination sogar zum zentralen Highlight, von dem aus die berühmten Metropolen nur noch als Nebenattraktionen dienen.

Aufstrebende Detour Destinations sind:

– Reims, Frankreich (Abstecher von Paris)
– Brescia, Italien (Abstecher von Mailand)
– Cozumel, Mexiko (Abstecher von Cancún)
– Santa Barbara, Kalifornien, USA (Abstecher von Los Angeles)
– Waikato, Neuseeland (Abstecher von Auckland)
– Girona, Spanien (Abstecher von Barcelona)
– Fukuoka, Japan (Abstecher von Tokio)
– Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (Abstecher von Dubai)
– Krabi, Thailand (Abstecher von Phuket)
– Canmore, Alberta, Kanada (Abstecher von Calgary)

Goods Getaways: Die neue Ära des Shopping-Tourismus

Das klassische Shopping in Städten wie London, Paris oder New York ist Geschichte. Die Gen Z verfolgt einen ganz neuen Ansatz und setzt auf aufstrebende Shopping-Metropolen wie Dubai, Tokio und Seoul. Dabei stehen nicht mehr Mode und Accessoires im Fokus, sondern ausgefallene Produkte wie DIY-Süßigkeiten aus Japan, koreanische Hautpflege oder die trendige Dubai-Schokolade. Diese Shopping-Schätze sind der Grund, warum immer mehr junge Reisende bereit sind, für die besten Fundstücke in den Flieger zu steigen. Laut der globalen Expedia-Umfrage haben 55 Prozent der Gen Z bereits ihre Reiseentscheidung an den dort erhältlichen Trendprodukten ausgerichtet. Auch in Deutschland zeigt sich ein ähnliches Bild, wo 53 Prozent diesen Trend verfolgen.

Doch nicht nur die Gen Z, sondern auch andere Altersgruppen zieht der Goods-Getaway Trend in Bann. Für 44 Prozent der globalen Reisenden und 46 Prozent der deutschen Urlauberinnen und Urlauber ist die Suche nach regionalen Produkten, die es zu Hause kaum oder gar nicht gibt, fester Bestandteil jeder Reise. Die Jagd nach diesen seltenen Souvenirs hat sich mittlerweile als beliebter erwiesen als der Besuch klassischer Sehenswürdigkeiten. Interessanterweise gehört für 40 Prozent der deutschen Reisenden auch der Besuch von Supermärkten während ihrer Reisen zur festen Urlaubsroutine, um dort regionale Köstlichkeiten zu entdecken.

Kaffeetouren in Costa Rica, Teeverkostungen in China und Matcha-Erlebnisse in Japan gehören zu den meistgefragten, buchbaren Erlebnissen im Rahmen von Goods Getaways. Diese außergewöhnlichen Aktivitäten bereichern den neuen Shopping-Tourismus und machen die Suche nach einzigartigen Produkten zu einem echten Abenteuer.

JOMO Travel: Der neue Luxus des Nichtstuns im Urlaub

Die ständige Konfrontation mit spektakulären Urlaubsbildern in sozialen Medien schürt bei vielen die berüchtigte Angst, etwas zu verpassen – die sogenannte FOMO (Fear of Missing Out). Doch der neue Reisetrend setzt auf das Gegenteil: JOMO Travel (Joy of Missing Out) erobert die Herzen von Reisenden, die bewusst den Druck des ständigen Erlebens hinter sich lassen. Bei JOMO Travel geht es darum, den Urlaub in ruhiger Zurückgezogenheit zu genießen, abseits der Menschenmassen, und sich voll und ganz auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.

Laut einer globalen Umfrage von FeWo-direkt streben 85 Prozent der Reisenden nach einem JOMO-Urlaub in einem Ferienhaus – vor allem jüngere Generationen schätzen die bewusste Entscheidung, etwas zu verpassen, um stressfrei und achtsam die Zeit für sich zu nutzen. 62 Prozent sind überzeugt, dass ein JOMO-Urlaub Stress und Angstgefühle erheblich lindern kann, während ähnlich viele mehr Entspannung und Gelassenheit erwarten.

Ein ideales JOMO-Ferienhaus sollte jedoch gut ausgestattet sein, um den Rückzug so angenehm wie möglich zu gestalten: 36 Prozent der Befragten wünschen sich einen Pool, 31 Prozent träumen von einem lauschigen Garten und 30 Prozent bevorzugen einen Whirlpool. Auch die Lage spielt eine entscheidende Rolle. 40 Prozent sehen ihr perfektes JOMO-Domizil am Strand, 30 Prozent in einem abgelegenen Seehaus und 26 Prozent in einem Chalet in den Bergen.

Urlaubsziele für Naturspektakel

Naturphänomene wie die Polarlichter oder Sonnenfinsternisse faszinieren Reisende seit jeher, doch der Trend zu sogenannten Phenomena-Reisen wird 2025 ein echter Höhepunkt. Das wachsende Interesse an Naturwundern, die nur temporär und regional begrenzt auftreten, lässt Reisende weltweit nach Unterkünften suchen, die spektakuläre Aussichten auf diese Phänomene bieten.

Die Nordlichter bleiben das gefragteste Naturereignis für 2025, das 61 Prozent der Reisenden live erleben möchten. Doch auch geologische und vulkanische Phänomene stehen bei 30 Prozent der Urlauberinnen und Urlauber auf der To-do-Liste, während 27 Prozent sich vorgenommen haben, die mystische Mitternachtssonne zu bestaunen.

Je näher die Unterkunft am Naturphänomen liegt, desto unvergesslicher wird das Erlebnis. 80 Prozent der Reisenden legen laut der FeWo-direkt-Umfrage großen Wert auf eine Unterkunft mit direktem Blick auf das Naturwunder. Ob eine Hütte im Dark Sky Reserve, ein Strandhaus, von dem aus die Schlüpfphase der Meeresschildkröten beobachtet werden kann, oder ein Ferienhaus, in dessen Garten Glühwürmchen leuchten – die Magie solcher exklusiven, ruhigen Orte macht das Erlebnis einzigartig.

Die schönsten Orte für Naturspektakel, an denen sich ein Ferienhaus lohnt:

– Nationalpark Wattenmeer, Dänemark – Schwarze Sonne (riesige Starenschwärme); Februar bis Mitte April sowie August bis Dezember
– Hokkaido, Japan – Tanz der japanischen Kraniche; Februar bis März
– Bay of Fundy, Kanada – Stärkste Gezeiten der Welt; ganzjährig, am besten bei Neu- und Vollmond
– Island – Vulkane, Lavafelder und schwarze Sandstrände; ganzjährig
– Lappland, Finnland – Nordlichter; Ende August bis Anfang April
– Vero Beach, Florida, USA – Leuchtendes Plankton; Juli bis September
– Great Smoky Mountains, Tennessee, USA – Synchrones Leuchten der Glühwürmchen; Mai bis Juni
– Arches-Nationalpark, Utah, USA – Internationaler Sternenpark; April bis Mai sowie September bis Oktober
– Phillip Island, Australien – Penguin Parade; ganzjährig, nach Sonnenuntergang

Die Kombination von JOMO Travel und Phenomena-Reisen definiert das Reisen im Jahr 2025 neu: weg von hektischem Sightseeing hin zu achtsamen Erlebnissen und der Freude, sich bewusst auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Set-Jetting: Reisen in die Welt der Filme und Serien

Der Trend des Set-Jettings, bei dem Reisende Drehorte ihrer Lieblingsfilme und -serien besuchen, bleibt auch 2025 ungebrochen populär. Zwei Drittel der Reisenden weltweit lassen sich inzwischen bei ihrer Urlaubsplanung von Filmen, TV- oder Streaming-Produktionen inspirieren – das sind sogar mehr als diejenigen, die von sozialen Medien wie Instagram, Facebook oder Tiktok beeinflusst werden (66 Prozent versus 61 Prozent). Besonders in Deutschland ist der Einfluss von Film und Fernsehen deutlich größer als der von Social Media (63 Prozent versus 49 Prozent).

Die Faszination, Drehorte selbst zu erkunden, geht sogar so weit, dass 62 Prozent der Befragten weltweit bereits nach einem Reiseziel recherchiert haben, nachdem sie es in einem Film oder einer Serie gesehen haben. Für viele bleibt es nicht nur bei der Recherche: 46 Prozent haben aktiv darüber nachgedacht, dorthin zu reisen, und 22 Prozent haben schließlich ihre Koffer gepackt und die Reise tatsächlich gebucht.
Auf Grundlage kommender Blockbuster und Serienhits sowie interner Reisedaten von Expedia und FeWo-direkt wurden die Set-Jetting-Hotspots für 2025 ermittelt.

Diese Orte werden im nächsten Jahr besonders gefragt sein:

– Dubai – inspiriert durch die Reality-Serie „The Real Housewives of Dubai“

– Montana und Wyoming – Drehorte der Erfolgsserie „Yellowstone“

– New York – Kulisse für die Serie „And Just Like That…“

– Kapstadt – als exotischer Schauplatz der Abenteuer-Serie „One Piece“

– Schottland – im Mittelpunkt durch die Show „The Traitors“

Die Kombination aus filmischen Inszenierungen und realen Locations bietet Reisenden die perfekte Möglichkeit, die Magie ihrer Lieblingsserien und -filme hautnah zu erleben und in die Welt ihrer Lieblingscharaktere einzutauchen. Ob glamouröse Skylines, weitläufige Prärien oder historische Burgen – das Reisen wird zu einem Erlebnis, das direkt aus einem Drehbuch stammen könnte.