Dies sind die besten Städtereiseziele für Fußballfans
Städtetrips liegen voll im Trend und mit dem bevorstehenden Start der nationalen Fußballligen in ganz Europa planen zahlreiche Fußballfans ihren Lieblingsmannschaften nachzureisen, um sie live in den großen Stadien Europas zu erleben. Um Fußballbegeisterten eine Orientierung zu bieten, die perfekte Stadt für ihren nächsten Fußballtrip zu finden, hat die Online-Fußballticketplattform Live Football Tickets eine umfassende Analyse der besten Städtereiseziele für Fußballfans durchgeführt.
Hierfür wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter die Anzahl der großen Stadien, die durchschnittlichen Kosten für ein Essen, ein lokal gebrautes Bier und der öffentliche Nahverkehr.
Lissabon, Portugal
Lissabon, Portugal, wurde zur besten Städtereise für Fußballfans gekürt und erzielt eine Top-Bewertung von 8,99 von 10. Die Hauptstadt Portugals ist Heimat der beiden großen Fußballclubs Benfica und Sporting Lissabon. Besonders hervorzuheben ist das Estádio do Benfica, das nicht nur für seine pulsierende Atmosphäre, sondern auch für seine Führungen und das Museum bekannt ist. Mit durchschnittlichen Transportkosten von nur 1,99 Euro kommen Fans kostengünstig durch die Stadt, während sie ein Bier für nur 2,99 Euro genießen können.
Porto, Portugal
Portugal sichert sich auch den zweiten Platz im Ranking, da Porto eine fast genauso gute Bewertung von 8,40 von 10 erreicht. Die schöne Stadt am Douro gelegen bietet Fußballfans das Estádio do Dragão, wo sie spannende Touren und ein interessantes Museum erwarten. Der FC Porto, eine der erfolgreichsten Mannschaften Portugals, sorgt zusätzlich für Spannung. Besonders attraktiv sind die erschwinglichen Preise: Ein 3-Gänge-Menü für zwei Personen kostet im Durchschnitt nur knapp 45 Euro, der günstigste Preis unter den Top 10 Reisezielen.
Madrid, Spanien
Madrid belegt den dritten Platz der besten Städtereiseziele für Fußballfans mit einer Bewertung von 8,31 von 10. Die spanische Hauptstadt beherbergt das berühmte Santiago-Bernabeu-Stadion, die Heimat von Real Madrid, und das Nationale Spanische Fußballmuseum. Mit Essenskosten für ein Drei-Gänge-Menu von circa 60 Euro liegen diese im Rahmen und auch über die Bierpreise von 3,49 Euro kann man sich nicht beschweren. Die Stadt lässt sich zudem günstig erkunden, mit Transportkosten von nur 1,49 Euro, einer der niedrigsten Preise unter den besten Städten für Fußballfans.
Barcelona, Spanien
Barcelona rangiert auf dem vierten Platz und ist weltberühmt für seinen Fußballclub FC Barcelona und das größte Fußballstadion Europas. Doch das Stadium Camp Nou befindet sich im Umbau und ist derzeit geschlossen. Die Umbauarbeiten am Camp Nou schreiten planmäßig voran, sodass der FC Barcelona voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 aus dem Olympiastadion in sein Heimstadion zurückkehren kann. Zum Zeitpunkt der Rückkehr wird das Stadion allerdings nur etwa 60 Prozent seiner endgültigen Kapazität von 105.000 Plätzen erreichen, was etwa 63.000 Sitzplätze bedeutet. Trotzdem bleibt der Bann für Fußballfans ungebrochen und das Museum, welches ins Camp Nou integriert ist, bietet spannende Einblicke in die Geschichte des Fußballclubs.
Rom, Italien
In Rom sind zwei der prominentesten italienischen Fußballvereine beheimatet: SS Lazio und AS Roma. Trotz der gemeinsamen Stadt und sogar des gleichen Stadions ist die Rivalität zwischen diesen Teams deutlich spürbar. Neben der fiebernden Fußballatmosphäre überzeugt Rom durch das gute Essen, welches im Vergleich zu den vorherigen Plätzen zwar teurer, aber immer noch preiswert, mit circa 65 Euro ist. Dafür kommen Fußballfans günstig durch die Stadt mit einem Ticketpreis von nur 1,49 Euro.