Anzeige

Brasilien immer beliebter als Reiseziel für Jugend- und Bildungstourismus

Brasilien wird als Reiseziel für den Jugend- und Bildungstourismus immer beliebter. Dies geht aus jüngst veröffentlichten Zahlen der brasilianischen Zentralbank hervor. Danach investierten Austauschstudenten 2014 mehr als 138 Millionen Euro (151 Millionen US-Dollar) in Bildungs-, Kultur- und Sportprogramme in Brasilien.Im Jahr 2005 betrug dieser Wert noch knapp 56 Millionen Euro (61 Millionen US-Dollar). Die Ausgaben ausländischer Studierender in Brasilien verzeichneten somit in den vergangenen zehn Jahren einen Anstieg um 147 Prozent.

Profil der Austauschstudenten

Im vergangenen Jahr hat das Beobachtungszentrum für Tourismus und Veranstaltungen der Stadt São Paulo zusammen mit der Universität São Paulo (USP) eine Umfrage unter ausländischen Universitätsstudenten in der Stadt São Paulo vorgenommen, um das typische Profil von Austauschstudenten kennenzulernen, die in Brasilien ihr Studium beziehungsweise einen Teil ihres Studiums absolvieren.

Laut dieser Studie sind 69,31 Prozent der Studierenden zwischen 18 bis 24 Jahre alt, 51,80 Prozent davon sind männlich. 57,49 Prozent der Studenten besuchten Kurse, die eine Dauer zwischen 6 und 12 Monaten hatten. Die am häufigsten belegten Studienfächer waren Geistes- und Sozialwissenschaften (33,11 Prozent), gefolgt von Ingenieurwissenschaften (29,10 Prozent), Naturwissenschaften (16,05 Prozent), Medizin (12,37 Prozent) sowie Kunst und Sprachwissenschaften (9,36 Prozent).

Während des Aufenthaltes in der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats São Paulo gaben sie im Schnitt 118 Euro (403,81 Brasilianische Real) für Freizeitaktivitäten, 165 Euro (565,18 Brasilianische Real) für Verpflegung, 48 Euro (163,70 Brasilianische Real) für Personenbeförderung und 260 Euro (888,72 Brasilianische Real) für die Unterkunft aus, die mehrheitlich (53,49 Prozent) aus der Anmietung von Wohnungen bestand.

Weiterführende Informationen sind bei dem Brasilianischen Fremdenverkehrsamt Embratur, abrufbar.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

[/symple_box]

Bild im Text: © William87 – Fotolia.com