Skip to main content
Ad
B2B-Vernetzung: Das ist der neue Fokus der ITB 2023.
© engel.ac, AdobeStock

B2B-Vernetzung der Tourismus-Branche: Neuer Fokus der ITB Messe

B2B-Vernetzung ist der neue Fokus bei der weltgrößten Tourismusmesse: Bei der ersten „analogen“ ITB-Messe seit Pandemiebeginn soll nun der Fokus klar aufs Fachpublikum. Statt wie bisher von Mittwoch bis Sonntag wird die Messe außerdem an den drei aufeinanderfolgenden Tagen Dienstag bis Donnerstag, also vom 7. bis 9. März, stattfinden. Doch vor offiziellem Beginn bietet die ITB mit dem „Media Monday“ ein umfangreiches Programm.

B2B-Vernetzung als neuer Schwerpunkt ab 2023

Die Anforderungen an globale Messen haben sich in den letzten Jahren stark verändert, deshalb bündelt die weltweit führende Reisemesse künftig ihre Kräfte und konzentriert sich kundenseitig neben den ausstellenden Unternehmen ausschließlich auf ihre fachkundige Besucherinnen und Besucher, also die B2B-Vernetzung. Einkäuferinnen und Einkäufer sowie Medien. Wie bisher wird der international renommierte ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden. Ausgewählte Sessions sind per Stream auf itb.com verfügbar. Ergänzend werden digitale Services rund um die Live-Veranstaltung angeboten.

„Mit der Positionierung der ITB Berlin als reines B2B-Produkt möchten wir die Zukunftsfähigkeit der Plattform sicherstellen und die Marke als weltweiten ‚Katalysator‘ der Tourismusbranche noch einmal maßgeblich stärken“, kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin. „Zugleich sorgen wir für eine notwendige Profilschärfung sowie für eine noch bessere Kundenbindung und Neugewinnung. Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass ein Großteil unserer Aussteller klaren Fokus auf die Ansprache des B2B-Publikums legt. Ihr Investment lässt sich künftig noch besser bündeln.“ Einen thematischen Einblick gibt er gemeinsam mit dem neuen Exhibition Director, Deborah Rothe, auf Youtube.

Große Bühne für Gastland Georgien

Den Auftakt des „Medientags“ macht die Eröffnungspressekonferenz am 6. März um 10 Uhr im Palais am Funkturm exklusiv für Medienvertreter*innen und Blogger*innen auf dem Berliner Messegelände, und im Livestream für jeden Interessenten zugänglich auf ITBxplore und der Startseite der ITB Berlin (itb.com).

Eine wichtige Rolle bei der ITB Berlin 2023 kommt dem offiziellen Gastland Georgien zu, das 2022 als Kulturpartner seine kulturellen Vorzüge präsentiert hatte. Das Land am Kaukasus wird die Messe am Vorabend der ITB Berlin 2023, Montag, den 6. März, mit einer feierlichen Eröffnungsgala im CityCube Berlin sowie im parallelen Live-Stream eröffnen. Zudem ist das Land mit einer großen physischen Präsenz auf dem Messegelände sowohl im hub27 als auch in der Halle 4.1 vertreten.

ITBExplore für virtuelle B2B-Vernetzung 

Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Der ITB Berlin Kongress gilt als der weltweit größte Fachkongress der Branche. Die Pandemie hatte im letzten Jahr noch Anlass gegeben, die Messe komplett digital stattfinden zu lassen. In diesem Jahr nun sollen Präsenzveranstaltung und digitale Teilnahme einander ergänzen. So stehen im Online-Shop auch ein rein digitales Ticket zum Kauf zur Verfügung.
Jedes Ticket ermöglicht den Zugang zur Plattform ITBxplore. Nutzerinnen und Nutzer können im Ausstellerverzeichnis stöbern, den Besuch von Kongress-Sessions planen und Vor-Ort-Termine mit Sales-Entscheiderinnen und -Entscheidern der Branche vereinbaren. Wer nicht vor Ort dabei ist, kann aber auch exklusiv über die Plattform in Kontakt mit anderen treten – und die einzelnen Messe-Events ganz einfach per Live-Stream miterleben.