SinoJobs Career Days erneut mit großem Zuspruch

Der Chinese Chen Lei hat an der TU München Ingenieurwissenschaften studiert, spricht Deutsch und ist mittlerweile in der chinesischen als auch der deutschen Kultur zuhause. Die SinoJobs Career Days sind Anlaufpunkt für seine Karriere in China – bei einem deutschen Unternehmen. Und die Personalverantwortlichen hofieren ihn geradezu auf der zum zweiten Mal stattfindenden Karrieremesse mit Fokus China. Denn: Kandidaten mit dem Profil von Chen Lei sind für in China tätige deutsche Unternehmen mittlerweile entscheidende Erfolgsfaktoren.

Mit mehr als 3.000 vornehmlich chinesischen Besuchern haben sich die SinoJobs Career Days erneut als wichtige Karrieremesse mit China-Fokus etabliert. Mit Standorten in Berlin, Essen und München Mitte November war eine bundesweite Abdeckung gegeben.

25.000 Chinesen an deutschen Hochschulen

Aktuell sind an deutschen Hochschulen 25.000 Studenten aus der VR China und Taiwan eingeschrieben. Hinzu kommt eine größere Zahl von chinesischen Professionals, die in deutschen aber auch der wachsenden Zahl chinesischer Unternehmen in Deutschland erste Berufserfahrungen sammelt. „Diese Kandidaten sind für deutsche Unternehmen in China extrem wichtig. Sie bringen entscheidenden Faktoren mit, die Absolventen chinesischer Universitäten nicht bieten können.“ sagt Dirk Mussenbrock, Initiator der SinoJob Careerdays.

Zu den ausstellenden Unternehmen zählten Konzerne wie die Volkswagen AG, BMW und Daimler, aber auch mittelständisch geprägte Unternehmen wie die Grob Werke, Deutz, Ambrosius und andere. Ergänzt wurden die rekrutierenden Unternehmen von Ausstellern wie der Frankfurt School of Finance & Management und Kooperationspartnern wie dem Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreis, dem China Forum Bayern und zahlreichen chinesischen Studentenverbänden.

Aufgrund der besonderen Kombination der SinoJobs Career Days und dem Jobportal SinoJobs erreichen die Unternehmen dem Veranstalter zufolge eine außerordentlich hohe Ansprache in Deutschland und der Greater China Region.

Mehr zum Thema:

Karriere- und Weiterbildungsmesse mit Schwerpunkt China

Interview: „Wir wollen den in China aktiven Unternehmen die Verunsicherung nehmen“

SinoJobs Career Days erfolgreich gestartet

Foto: © sinojobs-careerdays