Skip to main content
Ad
Pretty young woman with sushi. Shallow depth of field, focus on sushi. Isolated on white.

Zwei Japanerinnen und eine Menge Sushi: Erfahrungsbericht einer Gastschwester in Deutschland

Unsere Familie hat die Austauschorganisation YFU durch meine Schwester kennengelernt, die 2008 ein Austauschjahr mit YFU nach Japan gemacht hat. Da die Gastschwester, die sie dort traf, zufälligerweise auch ein Austauschjahr machen wollte, überzeugte meine Schwester sie, mit YFU nach Deutschland zu gehen. So haben wir uns dazu bereit erklärt, sie für ein Jahr aufzunehmen. Sie kam durch YFU nach Halle.

Das Jahr mit ihr war wundervoll, so dass wir uns nach einem Jahr Pause erneut dazu entschlossen eine andere Japanerin aufzunehmen. Das Alter war stets günstig, so dass die Mädchen immer ein gleichaltriges Geschwisterkind als Hauptkontaktperson in der Klasse hatten, was ihnen den Kontakt zu anderen Mitschülern erleichterte.

Öfter mal Sushi

Diese Austauschschülerinnen waren eine Chance für uns alle, um Menschen aus anderen Ländern unsere Kultur zu präsentieren und ein wenig von ihrer Kultur kennenzulernen. Wir aßen zum Beispiel öfter Sushi, weil die Mutter aus Japan ein Paket mit Zutaten schickte.

Es ist immer gut, Geschwister zu haben, weil dann für alle mehr Abwechslung da ist. Außerdem ist es für alle ein Spaß, wenn keiner vorher die Sprache des Anderen spricht. Die Nutzung von Zeichensprache oder kleine Bildchen helfen zur Verständigung oft weiter. So hatten wir zum Beispiel den Inhalt unserer Küchenschränke fotografiert und die Bilder auf die Türen geklebt. So konnte man ohne viele Worte sehen, wo Teller und Tassen standen.

Man muss aber als Gastfamilie oft für den Schüler da sein, denn Probleme kommen selten allein. Beispielsweise die Schule, die ja stets langweilig ist. Der Gastschüler versteht doch sowieso nichts! Da helfen nur Leute, die fleißig Deutsch lehren und Lehrer, die es nicht stört, wenn man ab und zu im Unterricht einschläft.

Mit fremden Augen die eigene Heimat entdecken

Wir hatten wirklich Glück mit unseren Austauschschülerinnen, denn die Japanerinnen erlebten wir als gründlich erzogen. Allerdings muss man ihnen die ständige „zu-allem-ja-Sagerei“ abgewöhnen, was nicht immer einfach ist. Wir versuchten, sie manchmal dazu zu bringen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese dann auch zu formulieren. Ansonsten ist es für einen selber mal ein guter Anlass mit einem Austauschschüler in eine fremde Stadt zu fahren und so miteinander die Heimat zu entdecken.

Auch später lebten die Kontakte weiter. Das merkten wir, als ein Paket aus Japan zu Weihnachten kam oder als auf einem Foto das Räuchermännchen auf dem Tisch stand, das wir zuvor nach Japan geschickt hatten. Es gibt immer wieder Momente der Freude und Erinnerung, auch wenn der Austauschschüler schon abgeflogen ist. Die Verbindung bleibt und wir haben immer eine Schwester oder eine Tochter in Japan!

Autor: Familie Muntschick aus Halle

Über die Austauschorganisation YFU:

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert seit über 50 Jahren langfristige Jugendaustauschprogramme weltweit. Zusammen mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für Toleranz und interkulturelle Verständigung ein. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben insgesamt rund 50.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. Dazu gehören sowohl Schüler aus Deutschland, die ein Jahr im Ausland verbracht haben, als auch Jugendliche aus aller Welt, die für ein Schuljahr nach Deutschland gekommen sind. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Gastfamilie werden: http://yfu.de/gastfamilie-werden

Interessierte sind eingeladen sich – gern möglichst bald – bei YFU zu melden: E-Mail: gastfamilien@yfu.de oder Telefon: 040 227002-0.

Mehr zum Thema:

Ein Jahr Thailand im Thüringer Wald: Erfahrungsbericht einer Gastfamilie in Deutschland

Mit 15 oder 16 ist die beste Zeit für ein Austauschjahr

Foto: © Maridav – Fotolia.com