Skip to main content
Ad
© pdtnc - AdobeStock

Welche Plagiate die Deutschen am liebsten im Urlaub kaufen

Der Zoll hat im vergangenen Jahr Reisenden gefälschte Accessoires (beispielsweise Sonnenbrillen, Uhren und Schmuck) im Wert von rund 90 Millionen Euro abgenommen.

Ähnlich populär ist nur noch die Kategorie „Kleidung und Zubehör“ (41 Millionen Euro). Technikprodukte, die in den Bereich Marken- und Produktpiraterie fallen, kommen dagegen vergleichsweise selten vor. So kassierte der Zoll Mobiltelefone (einschließlich Teile und Zubehör) im Wert von fast elf Millionen Euro sowie Elektrogeräte im Wert von fünf Millionen Euro ein.

Auch gefälschte Mobiltelefone, Schuhe und diverse Körperpflegeprodukte sind bei den Deutschen sehr beliebt. Wer jedoch am Flughafen vom Zoll erwischt wird, muss oftmals hohe Strafen zahlen. Die Ersparnis durch Erwerb der Fake-Produkte ist somit schnell dahin.

 Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Fälscher kopieren dabei in letzter Zeit zunehmend höherpreisige Originale. So ist die Anzahl der beschlagnahmten Waren im vergangenen Jahr deutlich gestiegen – ihr Gesamtwert ist aber im Vergleich zum Vorjahr nahezu gleich geblieben. Die meisten Fälschungen kommen aus China.

 Mehr Infografiken finden Sie bei Statista