© Sven van Bellen auf pexels.com

So teuer ist Bier in Europas Metropolen

Ein Bier im Restaurant für unter zwei oder sogar einem Euro mag für die meisten unrealistisch klingen – in einigen Ländern Europas können Liebhaber des kühlen Blonden jedoch sparen und voll auf ihre Kosten kommen. Der digitale Reisebegleiter Musement hat analysiert, was Europareisende in Gaststätten durchschnittlich für einen halben Liter regionales Bier zahlen.

Kiev ist Bier-Paradies

Wer es mit dem Sparen beim Bier trinken ernst meint, sollte über einen Trip nach Südosteuropa nachdenken – dort sind die Bierpreise eher niedrig. Die Ukraine erweist sich als Tiefpreis-Spitzenreiter: Hier kostet der halbe Liter durchschnittlich 0,81 Euro. Es folgen Moldawien (0,83 Euro), Bulgarien (1,07 Euro) und Albanien (1,19 Euro). Bier-dauerbrenner Prag ordnet sich mit 1,35 Euro pro halbem Liter im günstigen Mittelfeld ein.

Für Spanien-Urlauber mit Bierdurst würde es sich glatt lohnen, dem Nachbarland im Westen einen Besuch abzustatten. Während das Bier in einer spanischen Kneipe durchschnittlich 3,00 Euro kostet, bezahlen Restaurantgäste in Portugal nur 1,75 Euro.

Island ist die teuerste Biernation

Weniger überraschend aber dennoch  Realität: In den nordischen Ländern sind die Bierpreise höher als nirgendwo sonst. Während Schweden noch mit verhältnismäßig moderaten 5,78 Euro lockt, geht ein ausgedehnter Restaurantbesuch in Norwegen (8,95 Euro) oder Finnland (7,00 Euro) schon eher ins Geld.

Am schmerzhaftesten dürfte für Liebhaber des kühlen Hopfengenusses der Blick nach Island sein, das mit 9,64 Euro pro halbem Liter weniger zum Biertrinken einlädt. Immerhin: Viele nordische Länder sind bekannt für gute regionale Brauereien.

Deutschland im unteren Mittelfeld

Wer sich fragt, wie Deutschland bei diesem Vergleich abschneidet, kann beruhigt sein: Hier ist das Bier weder besonders günstig, noch extrem teuer – mit 3,50 Euro für einen halben Liter liegt Deutschland im europäischen Vergleich im Mittelfeld vor Belgien (4,00 Euro) und den Niederlanden (4,50 Euro).