Skip to main content
Ad
© Travelcircus

Instagram-Strände-Ranking: Welche Strände die beliebtesten sind

Die Deutschen lieben Urlaub, vor allem am Strand. Mehr als die Hälfte der Deutschen haben einen Strandurlaub geplant. Travelcircus hat 360 der weltweit schönsten Strände anhand ihrer Hashtags analysiert und zeigt die beliebtesten Strände in einem Instagram-Strände-Ranking.

Da die Instagram Community im letzten Jahr sehr fleißig war und erst vor kurzem die 1-Milliarde-Nutzer-Marke geknackt wurde, hat Travelcircus alle Strände noch einmal unter die Instagram-Lupe genommen und die Gewinner- und Verlierer 2018 ausfindig gemacht.

Platz 1: Waikiki Beach, Honolulu – 586.900 Instagram Beiträge

Der Waikiki Beach in Honolulu ist auch 2018 mit Abstand das “beliebteste Motiv” in der Instagram-Strandwelt. Mehr als 586.000 Fotos wurden hier schon aufgenommen und hochgeladen. Wie die traumhafte Umgebung lässt auch der Strand keine Wünsche für Surfer, Schnorchler und Badegäste offen.

Quelle: Travelcircus

Platz 2: Maya Bay, Koh Phi Phi – 343.400 Instagram Beiträge

Auch dieses Jahr wieder auf Platz 2 schafft es mit 343.400 Bildern der thailändische Maya Bay Beach auf Koh Phi Phi. Nicht nur durch den Film “The Beach” wurde dieser Traumstrand mit atemberaubender Szenerie bekannt. Abgesehen von der bezaubernden Kulisse ist er ein Paradies für Schnorchler und Taucher.

Platz 3: Manly Beach, Sydney – 331.700 Instagram Beiträge

Der Manly Beach in Sydney, das Surfer-Paradies Australiens, schafft es wieder auf den dritten Platz mit über 330.000 Beiträgen auf Instagram. Einige australische Surf-Champions haben hier ihre ersten Wellen gesurft. Ein Muss für Instagram-Fans: Ein Surfbrett-Selfie.

Platz 4: Santa Monica State Beach, Kalifornien – 297.300 Beiträge

Die Strände der USA überzeugen. Ein zweiter sehr beliebter amerikanischer Strand, der Santa Monica State Beach hat es mit über 297.000 Bildern auch dieses Jahr wieder auf Platz 4 geschafft. Highlight am Strand ist der Santa Monica Pier mit seinen Fahrgeschäften.

Quelle: Travelcircus

Platz 5: Railay Beach, Krabi – 165.200 Beiträge

Der Railay Beach in Krabi ist von einer einzigartigen Kulisse aus Kalksteinfelsen umrahmt und hat sich zu einem echten Instagram Hit entwickelt. Im letzten Jahr wurden fast 65.000 weitere Instagram Fotos hochgeladen – somit konnte der Railay Beach im Ranking zwei Plätze nach oben klettern und ist 2018 mit über 165.000 Beiträgen auf Platz 5 der beliebtesten Strände auf Instagram.

Platz 6: Nissi Beach, Zypern – 152.3000 Beiträge

Auch dieses Jahr haben es wieder zwei europäische Strände unter die Top 10 geschafft. Einer davon ist, wie schon letztes Jahr, der Nissi Beach in Zypern mit über 150.000 Fotos. Er zieht durch seine legendären Strandpartys mit internationalen DJs eine Vielzahl an Touristen an. Aber auch der helle, feine Sand und das Wassersportangebot können sich mehr als sehen lassen.

Platz 7: Copacabana Beach, Rio de Janeiro – 150.800 Beiträge

Brasiliens berühmtester Strand, der Copacabana in Rio de Janeiro, schafft es dieses Jahr leider nur auf Platz 7 im Ranking der beliebtesten Strände auf Instagram. Ganze zwei Plätze hat der berühmte Strand im Vergleich zum Vorjahr einbüßen müssen. Interessanter Fakt: der Strand wurde für die Beach-Volleyballspiele der olympischen Spiele genutzt!

Quelle: Travelcircus

Platz 8: Rarotonga Beach, Cook Inseln – 136.600 Beiträge

Ein Neuling in den Top 10 ist der Rarotonga Beach. Auf den entlegenen Cook Inseln werden Strandträume wahr: Bilderbuchstrände, Küstenlagunen und Riffe so weit das Auge reicht! Mit einem Zuwachs von 117 Prozent katapultiert sich der Traumstrand von Rarotonga von Platz 12 auf Platz 8 und schafft es so in die hart umkämpften Top 10.

Platz 9: Whitehaven Beach, Australien – 136.500 Beiträge

Nur knapp an Platz 8 vorbei, schafft es der Whitehaven Beach in Australien dieses Jahr nur auf den 9. Platz. Dieser Traumstrand der Superlative besteht zu 99 Prozent aus Quarz und zählt zu einem der weißesten Strände der Welt. Der Whitehaven Beach überzeugt seine Besucher nicht nur mit seinem einzigartigen Sand, sondern gewann auch unter anderem Preise dafür, dass er der “sauberste Strand in Queensland” ist. Bis heute wurden schon 136.500 Beiträge auf Instagram veröffentlicht – knapp 40.000 mehr als im letzten Jahr. Vom Helikopter oder Flugzeug aus bietet der Whitehaven Beach ein besonders schönes Fotomotiv.

Platz 10: Norderney Strand, Ostfriesische Inseln – 131.100 Beiträge

Gerade noch in die Top 10 der Hashtag-Strand-Stars hat es wieder Norderney geschafft. Einen Platz ist der weiße Nordseestrand abgerutscht. Die ostfriesische Insel sichert sich dennoch schon über 131.000 tolle Beiträge auf Instagram – das sind 45.300 mehr als im Jahr zuvor.

Das Lieblingsmotiv: Der Standesamt Badekarren. Noch ein interessanter Instagram Fakt: Wer seine Liebe zu Norderney ausdrücken möchte, nutzt neben dem Hashtag #norderney auch noch #norderneyistmeinhawaii.

Quelle: Pixabay

Copacabana und Whitehaven Beach verlieren Plätze

Der Vorzeigestrand Rios, der Copacabana Beach ist von Platz 5 auf Platz 7 abgerutscht. An seiner Stelle steht nun der thailändische Railay Beach, der sich zwei Plätze nach vorne gekämpft hat. Auch der weltbekannte Whitehaven Beach in Australien musste einen Platz einbüßen.

Ein Neuling in den Top 10

Auf Platz 8 befindet sich ein Neuling in den Top 10: Der Rarotonga Beach auf den Cook Inseln hat in den letzten 12 Monaten in puncto Instagram-Beliebtheit richtig zugelegt und es von Platz 12 auf Platz acht geschafft. Dafür aber musste sich der Coronado Beach in San Diego dieses Jahr aus den Top 10 verabschieden.

Deutschland unter den Top 10 Stränden

Wie auch schon im letzten Jahr befindet sich ein deutscher Strand unter den besten 10 Stränden auf Instagram. Der Strand auf Norderney konnte im letzten Jahr etwa 45.300 neue Instagram-Posts zählen und sich so auch dieses Jahr wieder einen begehrten Platz in den Top 10 sichern.

Die Top 5 der beliebtesten deutschen Strände auf Instagram ist unverändert geblieben. Die meisten neuen Instagram Beiträge gibt es in Norderney, dort kamen in den letzten 12 Monaten etwa 45.300 neue Instagram-Posts (+ 53 Prozent) dazu.

Norderney ist sehr beliebt

Am weißen Strand von Norderney vergisst man schnell, dass man sich nicht in Hawaii sondern an der Nordsee befindet. Aus diesem Grund hat die Insel den Hashtag #norderneyistmeinhawaii etabliert – der Name ist Programm. Kein Wunder also, dass es Norderney auch dieses Jahr wieder in die globale Top 10 und auf Platz 1 der deutschen Strände im internationalen Instagram Ranking schafft.

Quelle: Travelcircus

Timmendorfer Strand rückt auf

In puncto prozentualer Zuwachs hat Timmendorfer Strand die Nase vorn. Mit knapp 76 Prozent mehr Instagram-Beiträgen im Vergleich zum letzten Jahr hat der beliebte Ostseestrand den größten prozentualen Zuwachs unter den Top 5 verzeichnet.

86 Plätze nach vorn – Kühlungsborn ist der Gewinnerstrand 2018

Bei den Stränden mit dem größten Ranking-Erfolg liegt Kühlungsborn mit großem Abstand auf Platz eins. Ganze 86 Plätze konnte der Ostseestrand nach oben klettern – so viel schaffte kein anderer. Zwar schafft Kühlungsborn es dennoch “nur” auf Platz 226 im Gesamtranking, aber wenn der Ostseestrand so weiter macht, ist ein Platz in den Top 100 vielleicht schon bald in greifbarer Nähe!

Auch in Holland und Norwegen ging es nach oben

Auf Platz 2 schafft es der Strand Renesse in den Niederlanden mit einer Verbesserung von 44 Plätzen. Auf Platz drei befindet sich der norwegische Heukland Beach, welcher 41 Plätze gewann.

Prozentual gesehen hat Kühlungsborn eine unglaubliche Meisterleistung hingelegt – im Vergleich zum Vorjahr sind die Instagram Posts um über 1.200 Prozent gewachsen. Andere Strände mit einer grandiosen Zuwachsrate an Instagram-Beiträgen sind der Livadhi Beach in Albanien (+555 Prozent) und Mindelo Beach in Kap Verde (+481 Prozent).

Am Waikiki Beach wurden letztes Jahr am meisten Fotos gemacht

Die meisten Instagram Beiträge wurden letztes Jahr am Waikiki Beach gemacht – fast 172.000 Beiträge kamen hinzu! Auf Platz zwei in puncto absoluter Hashtag-Wachstum landet Maya Bay (+102.000 Beiträge) und auf Platz drei Manly Bay (+ 91.000 Beiträge). Der Tulum Beach in Mexiko gehört mit einem Zuwachs von mehr als 48.000 Beiträgen zu den 10 wachstumsstärksten Stränden weltweit – hat es im Gesamtranking aber leider nur auf Platz 13 geschafft.