Skip to main content
Ad
© Delphotostock - Fotolia.com

Welchen Brexit wollen die Briten?

Am heutigen Dienstag wird das Urteil des Supreme Court, dem höchsten britischen Gericht, zum Brexit erwartet. Die Entscheidung legt fest, wer an dem Austritt der Briten aus der EU beteiligt sein wird.

Premierministerin Theresa May will einen Austritt ohne Beteiligung des Parlaments, was zu einem „Hard Brexit“ führen dürfte. Unter Beteiligung des Parlaments wäre ein so genannter „Soft Brexit“ wahrscheinlicher, also zwar ein Austritt, aber mit weniger harter Abgrenzung zur EU.

Mehrheit möchte weichen Ausstieg

Laut einer aktuellen des Markt- und  Meinungsforschungsinstituts YouGov spricht sich die Mehrheit der Briten eher für einen „Soft Brexit“ aus. Insgesamt sind 39 Prozent der Befragten für einen harten Ausstieg, der die volle Kontrolle über das Land ermöglicht, dafür aber eingeschränkte Handelsbeziehungen mit sich bringt. Demgegenüber stehen 23 Prozent, die am liebsten doch in der EU bleiben würden, wie die Grafik von Statista zeigt. 10 Prozent wünschen sich ein enges Verhältnis zur EU, möglichst als assoziiertes Mitglied und 15 Prozent wünschen sich bestmögliche Handelsbeziehungen, trotz Einschränkungen bei Grenzkontrollen.

Befragte, die sich folgendes Szenario für den Brexit wünschen (in %)


Mehr Statistiken finden Sie bei Statista