© Tranmautritam auf pexels.com

Die meisten Freelancer arbeiten in Madrid

Madrid war im Jahr 2015 die Stadt mit den meisten Freelancern in Europa. Berlin folgte auf Platz 2 und Barcelona auf Platz 3.In Deutschland hat Berlin die meisten Freiberufler vorzuweisen. Mit Hamburg, München und Köln schafften es drei weitere Großstädte Deutschlands auch in die internationalen Top 15 der Städte mit den meisten Freelancern. Das hat der Marktplatz für Freiberufler Twago in einer umfangreichen Studie herausgefunden.

Neben den spanischen Städten Madrid (Platz 1), Barcelona (Platz 3) und Valencia (Platz 10) sind auch italienische Städte stark vertreten unter den besten 15. So landete Rom auf Position 4, Mailand auf 5 und Turin auf Platz 12. Die französische Hauptstadt Paris belegt Platz 8.

Viele Freelancer leben in Lateinamerika

Freelancer_EuropaNeben Europa gewinnt Lateinamerika weiter an Bedeutung: Die Hauptstadt Venezuelas Caracas findet sich auf Position 11 wieder, Kolumbiens Hauptstadt Bogotá auf Platz 15. Caracas ist damit der Aufsteiger in den internationalen Top 15 im Vergleich zum Jahr 2014. Die Millionenstadt verbessert sich um 13 Plätze von 24 auf 11. Ebenfalls stark aufwärts ging es für Ahmedabad. Die fünftgrößte Stadt Indiens stieg von Platz 25 um 12 Ränge auf Nummer 13. Signifikant abwärts ging es für keine der Top-15-Städte. Lediglich Valencia und Bogotá büßten jeweils zwei Positionen ein. In den Top 10 gab es kaum Bewegung im Vergleich zu 2014.

Deutsche Firmen beauftragen vor allem deutsche Freiberufler

Deutsche Unternehmen wählen bevorzugt Freelancer aus Deutschland oder Österreich für ihre Projekte. Ebenfalls beliebt sind Freelancer aus dem Vereinigten Königreich, Polen und Tschechien. Allgemein dominieren europäische Städte die Beliebtheitsskala deutscher Auftraggeber. Zählt man auch die Türkei hinzu sind 13 der 15 Länder im Ranking europäisch.

Aus diesen Ländern wählten deutsche Auftraggeber 2015 ihre Freelancer

  1. Deutschland (1)
    2. Österreich (2)
    3. Vereinigtes Königreich (4)
    4. Polen (6)
    5. Tschechien (3)
    6. Indien (5)
    7. Schweiz (8)
    8. Spanien (9)
    9. Italien (12)
    10. Türkei (21)
    11. Bolivien (22)
    12. Ukraine (11)
    13. Bulgarien (13)
    14. Kroatien (26)
    15. Dänemark (19)

(Position 2014)

PHP wichtigste Websprache

Websprachen und -technologien waren 2015 am gefragtesten. Die wichtigste Fähigkeit von Freelancern war PHP gefolgt von Java, CSS, JavaScript und MySQL. Die Top 15 wird dominiert von Webtechnologien. Aber auch grafische Fähigkeiten wie Graphic Design (Platz 10), Adobe Photoshop (Platz 12) oder Adobe Illustrator (Platz 13) waren 2015 bedeutend.