Skip to main content
Ad
© nito - Fotolia.com

Umfrage zum Arbeiten im Ausland: Mehrheit würde auswandern

Die Mehrheit der Deutschen würde für eine höhere Lebensqualität oder einen besseren Job auswandern. Dies ergibt eine Umfrage von Jobrapido. Am Leben im Ausland reizt sie vor allem die Chance auf ein neues Leben sowie das Sammeln neuer Erfahrungen – beispielsweise in Australien oder Italien.

Wer nicht wagt bereut oft

Jahr für Jahr verlassen immer mehr Deutsche ihre Heimat, um im Ausland ihr Glück zu finden. Und noch mehr träumen davon, diesen Schritt einmal zu wagen. Viele Deutsche zieht es laut der Umfrageergebnisse in andere Gefilde – einige davon nicht zum ersten Mal. 40 Prozent der von Jobrapido Befragten bereuen heute, nicht im Ausland studiert zu haben.

Die Ergebnisse der Umfrage bei mehr als 1.300 deutschen Nutzer des Portals zu ihren Erfahrungen und Wünschen beim Arbeiten im Ausland zeigen, dass ein Großteil der Deutschen zum Auswandern bereit ist. Einige von ihnen haben bereits beruflich Erfahrungen im Ausland gesammelt und wären erneut bereit auszuwandern. Oft haben sie bereits eine Vorstellung davon, wohin es sich am besten auswandern lässt, um außerhalb Deutschlands beruflichen Erfolg zu haben.

  • Die Mehrheit der Deutschen (64%) würde auswandern, um bessere Lebensqualität oder einen besseren Job zu finden (37%) oder um die eigenen Arbeitsbedingungen zu verbessern (27%). Nur rund jeder Dritte gibt an, nicht auswandern zu wollen – ganze 23 Prozent schließen die Möglichkeit dazu dennoch nicht aus.
  • Die Mehrheit der Deutschen hat nie im Ausland gearbeitet oder studiert. Dennoch würden laut Umfrage 49 Prozent den Schritt ins Ausland gerne einmal wagen. Nur 13 Prozent wollen auch in Zukunft Deutschland nicht verlassen. Von denjenigen, die schon einmal im Ausland gearbeitet haben, würden fast 70 Prozent dies gerne erneut tun. Nur knapp zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer sind nach beruflichen Erfahrungen außerhalb Deutschlands ohne Wunsch zur Wiederholung zurückgekehrt. Auch als Student blieben vier von fünf Befragten im Inland: Rund zehn Prozent studierten mehrere Jahre an ausländischen Universitäten, weitere sieben Prozent studierten mehrmals für kurze Zeit im Ausland. Von den Daheimgebliebenen bereuen heute viele ihre Entscheidung: 40 Prozent der Befragten hätten im Nachhinein gerne als Student ihr Glück im Ausland versucht.

Jobrapido_Umfrage

Gründe für das Leben im Ausland

Die Auswanderwilligen in Deutschland zieht es häufig in weit entfernte Länder wie Australien (40%), dessen beeindruckende Schönheit sie anzieht. 27 Prozent würden wegen des mediterranen Lebensstils gerne nach Italien auswandern, bessere berufliche Chancen in den USA sind für 26 Prozent am attraktivsten. Das riesige China ist trotz starker Wirtschaft nur für sechs Prozent der Befragten das bevorzugte Emigrationsziel.