Skip to main content
Ad
© zhu difeng - Fotolia.com

ITB Berlin bekommt 2017 Ableger in China

Die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) erweist sich nach 50-jährigem Bestehen als Exportschlager: Der Veranstalter Messe Berlin bringt einen internationalen Ableger einer ihrer erfolgreichsten Messen nach China. Ab dem Mai 2017 wird die ITB China im jährlichen Turnus auf dem Gelände des Shanghai World Expo Exhibition und Conference Center ausgerichtet. Partner ist TravelDaily China, das führende Online-Nachrichtenportal und gleichzeitig Veranstalter von Events für die Reisebranche in China.

Vorbild für die ITB China ist die ITB Asia, die von der Messe Berlin seit acht Jahren mit großem Erfolg jeweils im Oktober in Singapur veranstaltet wird. Mit dem zweiten asiatischen Standort Shanghai wird die ITB China in der bedeutendsten Industriestadt der Volksrepublik China und in einer der größten Metropolen der Welt mit rund 23 Millionen Einwohnern stattfinden. Während die ITB China ganz auf den chinesischen Reisemarkt ausgerichtet ist, gilt die vor 50 Jahren ins Leben gerufene ITB Berlin als erfolgreichstes Messeformat für die globale Reiseindustrie.

Die Großen der chinesischen Reise-Industrie werden erwartet

Für ihre Premiere zählt die ITB China schon jetzt die großen Namen der chinesischen Reise-Industrie zu ihren Partnern. Ctrip, Chinas führender Online-Reiseanbieter wird seine Einkäufer auf die ITB China schicken um sich dort mit neuen Produkten einzudecken. Das Unternehmen, welches Baidu zu seinen größten Aktionären zählt, hat zuletzt durch Investitionen in seine chinesischen Mitbewerber Qunar und Elong auf sich aufmerksam gemacht. Auch Alitrip, die Reise-Marke des chinesischen Internet-Giganten Alibaba, hat bereits jetzt erklärt, Einkäufer von verbundenen Reise-Anbietern auf die ITB China zu schicken. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr rund 100 Millionen Chinesen bei In- und Auslandsreisen betreut. Auch Utour und Caissa, die führenden chinesischen Reiseveranstalter im Offline-Segment, sowie Tuniu, die führende Online-Reiseagentur von Freizeit-Reisen, haben eine starke Präsenz ihrer Einkäufer auf der ITB China bereits zugesagt.

ITB China soll eine Messe ausschließlich für Fachbesucher sein

Die ITB China soll – analog der ITB Asia in Singapur – eine Messe ausschließlich für Fachbesucher sein: In Shanghai treffen chinesische Einkäufer und Fachbesucher auf internationale Aussteller und Geschäftspartner. Darüber hinaus können die Besucher der ITB China das Angebot nutzen und die parallel stattfindende ITB China Convention besuchen, die gemeinsam mit TravelDaily China, Chinas führendem Online-Nachrichtenportal für die Reiseindustrie, organisiert wird. Travel Daily ist Mitorganisator der ITB China und hat sich mit seinen beiden Veranstaltungsformaten „Travel Daily Conference“ und „Hotel Marketing Conference“ einen Namen gemacht. Als Medienpartner konnte China Travel News gewonnen werden. Das englischsprachige Onlinemedium richtet sich an die chinesische Reiseindustrie und wird von TravelDaily China betrieben.