Skip to main content
Ad
© kieferpix - Fotolia.com

Das Smartphone darf im Urlaub nicht fehlen

Einer Umfrage von 1&1 und YouGov zufolge nehmen die meisten Deutschen ihr Smartphone mit in den Urlaub, aber viele nutzen das mobile Internet nicht.

Gerade erholt aus dem Urlaub im Ausland zurückgekehrt, kann man eines am wenigsten gebrauchen: Eine teure Mobilfunkrechnung. Das Surfen und Mailen am Strand kann aufgrund der Roaming-Kosten schnell teuer werden – fast jeder fünfte Deutsche hatte schon eine erhöhte Rechnung wegen Internetnutzung im Ausland. Und doch wollen die meisten Deutschen im Urlaub nicht auf ihr Smartphone verzichten. 82 Prozent der Befragten nehmen es mit, jeder Dritte nutzt es dann sogar regelmäßig. Lediglich drei Prozent lassen es ganz zu Hause.

Finale-Smartphone-im-urlaub-FWozu benutzen die Deutschen das Smartphone im Urlaub?

Fast jeder Dritte nutzt sein Smartphone regelmäßig im Urlaub. 15 Prozent der Befragten gaben sogar an, es mehrfach täglich in der Hand zu haben. Aber wofür wird es genutzt? Drei Viertel der Deutschen verwendet das Smartphone hauptsächlich, um E-Mails abzurufen. Jeder Zweite surft auf Webseiten, liest Nachrichten, recherchiert zum Beispiel Ausflugsziele oder nutzt das Gerät zum Navigieren. Messaging ist insbesondere bei der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sehr beliebt: 75 Prozent der jungen Leute gaben an, das Smartphone zum Chatten im Urlaub zu verwenden. Außerdem nutzen gut 40 Prozent der Urlauber die Möglichkeit, Fotos und Videos über soziale Netzwerke zu teilen. Hier sind Frauen noch aktiver als Männer: Jede zweite Frau gab in der Befragung an, Fotos zu versenden.

Laut Umfrage greifen 39 Prozent im Auslandsurlaub auf das mobile Internet zu. Für die Nutzung der gewünschten Dienste wird jedoch eine Menge Datenvolumen benötigt und deshalb befürchten ebenso 39 Prozent der befragten Personen zusätzliche Ausgaben. Ein Drittel der Befragten schaltet daher Roaming im Ausland zum Schutz aus.

Welche Möglichkeiten nutzen Urlauber zum mobilen Surfen im Ausland?

Der Großteil der Befragten mit 35 Prozent nutzt den normalen Vertrag des deutschen Mobilfunkanbieters, ohne sich über zusätzliche, eventuell preissparende Auslandsoptionen Gedanken zu machen. Dann ist die Gefahr entsprechend groß, von einer hohen Rechnung überrascht zu werden. Allerdings sind über 60 Prozent daran interessiert, entsprechende Auslandsoptionen zu nutzen, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.