Skip to main content
Ad
Titelbild: © anyaberkut – Fotolia.com

Verspätungen bei Geschäftsreisen: Arbeitgeber erhält Schadensersatz

Arbeitgeber bekommen Schadensersatz bei Verspätung, dies wurde jetzt in einem Urteil entschieden.

Kommt es bei Geschäftsreisen zu Verspätungen, können dem Arbeitgeber zusätzliche Ausgaben entstehen. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg (EuGH C-429/14) hat jetzt in einem Urteil entschieden, dass der Arbeitgeber diesen Schaden von der Fluggesellschaft zurückfordern kann.

Zugrunde liegender Fall

Im verhandelten Fall ging es um eine Geschäftsreise von zwei Angestellten des Sonderermittlungsdienstes der Republik Litauen. Auf dem Flug von Vilnius über Riga und Moskau nach Baku kam es zu einer Verspätung von 14 Stunden. Dem Arbeitgeber entstanden dadurch zusätzliche Kosten in Höhe von insgesamt 338 Euro, weil er seinen Angestellten zusätzliche Reisekosten und Sozialversicherungsbeiträge zahlen musste.

Er forderte die Summe von der Airline zurück, diese lehnte die Erstattung jedoch ab. Der Oberste Gerichtshof Litauens legte die Angelegenheit dem EuGH zur Vorabentscheidung vor. Der EuGH gab dem Kläger recht: Entsprechend dem Montrealer Abkommen muss die Fluggesellschaft gegenüber dem Arbeitgeber für den Schaden haften. Dabei gilt jedoch eine Obergrenze von 5.000 Euro. Die Airline muss dem Arbeitgeber zudem nur maximal den Betrag erstatten, den die Arbeitnehmer bei einer Schadensersatzklage gegen die Fluggesellschaft selbst erhalten hätten.

Quellen: www.cibt.de und http://www.tip.de