© Josh Sorenson - pexels.com

Flugreisende so zufrieden wie nie zuvor

91 Prozent der Flugreisenden waren mit ihrem letzten Flug zufrieden oder sehr zufrieden. Das hat der aktuelle Verbraucherreport des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) ergeben. Die Verbraucher wurden nicht nur zum Flugerlebnis, sondern auch zu ihren Erfahrungen am Boden befragt. Dabei gaben 94 Prozent der Passagiere an, sich bei ihrem letzten Abflug gut oder sehr gut am Flughafen zurechtgefunden zu haben.

Flugreisen_Beduerfnisse

Sicherheit und Sauberkeit an Bord am wichtigsten

Allgemein kam heraus, dass den Menschen in Deutschland die sichere, preisgünstige und reibungslose Abwicklung der Basisdienstleistungen (der Transport zum Zielflughafen) wichtiger ist als zusätzliche Services: Sicherheit steht für 97 Prozent und Sauberkeit für 96 Prozent der Befragten im Vordergrund. Auch die Erreichbarkeit des Flughafens und die Freundlichkeit des Personals (jeweils 92 Prozent) sowie der Sitzkomfort in der Kabine (91 Prozent) sind für die Kunden wesentliche Anforderungen. Das Unterhaltungsprogramm an Bord (32 Prozent) sowie ein attraktives Vielfliegerprogramm (18 Prozent) werden hingegen als weniger wichtig eingestuft. Was sich schon bei der Gesamtheit zeigt, ist bei den Geschäftsreisenden noch deutlicher ausgeprägt: Jene Passagiere, die überwiegend beruflich mit dem Flugzeug reisen, legen Wert auf eine schnelle Abwicklung der Basisdienstleistung.

Als sehr wichtig empfinden die Geschäftsreisenden die gute Erreichbarkeit des Flughafens (52 Prozent gegen über 41 Prozent bei allen Reisenden) und den Sitzkomfort in der Kabine (48 Prozent gegenüber 38 Prozent). Die Regeln zur Gepäckmitnahme, das Unterhaltungsprogramm sowie die Verpflegung an Bord spielen bei Geschäftsreisenden eine eher untergeordnete Rolle.

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Pfeil Verpflegung auf Flugreisen: Welche Sonderwünsche möglich sind

Pfeil Fluggäste unterhalten sich selbst und wollen Bares

MitreisendeEuropa-Umfrage: Emirates beste Airline weltweit

Mitreisende Umfrage: Störende Mitreisende über den Wolken

MitreisendeFlugunfallstatistik 2014: Die weltweit sichersten Airlines

[/symple_box]