Wie die Deutschen urlauben

Relaxt am Strand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen – was für die einen nach dem perfekten Urlaub klingt, ist für die anderen undenkbar. Sie wollen aktiv sein: Jeder Zweite möchte im Urlaub vor allem fremde Länder und Kulturen kennenlernen (49,6 Prozent).

Dies hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau ergeben. Fast ebenso viele (44,2 Prozent) wollen etwas für ihre Gesundheit tun. Jeder Vierte (23,5 Prozent) probiert in den Ferien gerne etwas Neues aus: verschiedene Sportarten oder kreative Tätigkeiten wie Malen oder Zeichnen. Und jeder Fünfte (20,4 Prozent) ist gar so umtriebig, dass er bereits während seiner aktuellen Reise schon den nächsten Urlaub plant.

Allerdings hat der Wunsch nach Freizeitaktivitäten in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen. Bei einer Befragung im Jahr 2009 gaben noch deutlich mehr Männer und Frauen an, im Urlaub fremde Länder und Kulturen erkunden (60,9 Prozent/2015: minus 11,3 Prozentpunkte), die Gesundheit stärken (55,6 Prozent; 2015: minus 11,4 Prozentpunkte) und gerne etwas Neues ausprobieren (30,1 Prozent; 2015: minus 6,6 Prozentpunkte) zu wollen.

Urlaub in Deutschland weiterhin beliebt

Erhebungen von statista.de zufolge fahren die Deutschen am häufigsten mit Partner oder Partnerin in den Urlaub. Ein Viertel (24 Prozent) ging bei der letzten Urlaubsreise mit Kind und Kegel auf Tour. Bemerkenswert: Die meisten buchen ihren Urlaub immer noch im Reisebüro. Lediglich 12 Prozent haben schon einmal im Internet gebucht. Die beliebtesten Urlaubsunterkünfte sind Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Nach wie vor ist Urlaub in Deutschland sehr populär, besonders Urlaub an der Ostsee. 31 Prozent würden ihren Deutschlandurlaub in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern verbringen.

Urlaubsverhalten

Tabelle: statista.de

[symple_box color=“gray“ text_align=“left“ width=“100%“ float=“none“]

Mehr zum Thema:

Strandurlaub Deutsche im Strandurlaub: Ein paar Fakten

Strandurlaub Was Urlauber bei Flugproblemen wissen sollten

Strandurlaub Lustige Reisefakten zur Vorbereitung auf den Urlaub

Strandurlaub Wieviel Geld die Deutschen für ihren Sommerurlaub ausgeben wollen

Strandurlaub Reiseführer: 1.000 Orte, die man gesehen haben sollte

[/symple_box]